Archiv

Saisonende 2020. Der Landkreis Cloppenburg verbietet mit einer Allgemeinverfügung Sport innerhalb und außerhalb der Landkreisgrenzen.

19./20.09.2020 Oldenburg
Da alle im Landkreis Cloppenburg wohnenden Leichtathleten von der Teilnahme an den Landesmeisterschaften der U18 und U20 ausgeschlossen wurden, startete Xenia Krebs (wohnhaft in Nienburg) als einzige VfL-Athletin in Oldenburg. Sie trat dort in der U20 über 800 m und 1.500 m an. Über beiden Strecken zeigte sie ihre Klasse und holte sich jeweils in einem Sololauf die Landestitel. Mit 2:11,78 Minuten über 800 m blieb sie nur knapp über der Zeit, die sie vergangene Woche bei ihrem Sieg in der Frauenklasse lief. Über 1.500 m lief Xenia mit 4:32,28 Minuten fast an ihre Bestzeit heran und damit bestätigte sie auch ihr Stehvermögen auf der etwas längeren Mittelstrecke.

12./13.09.2020 Hannover
Bei den Landesmeisterschaften in Hannover konnte Talea Prepens (TV Cloppenburg) ihr derzeitige Vormachtstellung im Sprint bestätigen und siegte auch in der Frauenklasse unangefochten sowohl über 100 m als auch über 200 m. Mit 11,59 sec über die 100 m sowie 23,88 sec über die 200 m konnte sie sich über zwei Landestitel freuen.
Xenia Krebs (VfL Löningen) entschied die Rennen in der Frauenklasse sowohl über die 400 m (57,44 sec) als auch über die 800 m Strecke (2:11,57 min) für sich und holte ebenfalls zwei Landestitel.
Nach Rang 2 über 100 m in der AK W15 in persönlicher Bestzeit von 12,48 sec schockte Nadia Wema im zweiten Versuch des Weitsprungwettbewerbes ihre Konkurrenz mit einer Weite von 5,70 m, die am Ende für sie den Sieg bedeutete.

05./06.09.2020 Bad Harzburg
Die Mehrkämpferinnen Pia Albers, Sophie Scheidt und Mara Warzeska (VfL Löningen) haben bei den Mehrkampf-Landesmeisterschaften in Bad Harzburg auf den 3. Platz. Pia Albers erreichte im Siebenkampf ebenfalls den 3. Rang.

04.-06.09.2020 Heilbronn
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn lief Carolin Hinrichs (VfL Löningen) über 2.000 m Hindernis der U18 mit 6:56,31 Minuten zu DM-Bronze und somit zu ihrem bisher größten sportlichen Erfolg. Ihre Zwillingsschwester Sophie lief mit 7:13,35 Minuten auf Platz 10. Xenia Krebs (VfL Löningen) belegte über die 800 m in 2:14,50 min den 6. Platz.
Mit ihrem Sieg im Halbfinale über 100 m in 11,77 sec qualifizierte sich Talea Prepens (TV Cloppenburg) direkt für das 100 m Finale der Weiblichen U20. Im Finale wurde sie in persönlicher Bestzeit von 11,41 sec Deutsche Vizemeisterin. Die Zeit bedeutet Landesrekord von Niedersachsen über 100 m der U20.
Über die 200 m Sprintdistanz dominierte Talea zunächst ihren Halbfinallauf, den sie in 23,61 sec für sich entschied. Im Finale konnte sie ihren Titel verteidigen und wurde Deutsche Meisterin in sehr guten 23,41 sec.




29./30.08.2020 Zeven
Bei den diesjährigen Seniorenmeisterschaftern des NLV/BLV in Zeven waren Anke Barlage und Ludger Ammerich vom VfL Löningen sehr erfolgreich. Im Weitsprung erzielte Anke gute 4,61 m. Über 80 m Hürden bedeuteten 13,79 Sekunden den Sieg. Im Kugelstoßen war ihre beste Tagesweite 10,65 m. In ihrer Paradedisziplin dem Dreisprung lautete die Siegesweite 10,49 m. Am zweiten Wettkampftag folgte dann noch mit 39,54 m der Titel im Speerwerfen. In allen 5 Disziplinen stellte sie jeweils einen neuen Kreisrekord in der W40 auf.
Ein Comeback bei Landsmeisterschaften feierte Ludger Ammerich. Er erreichte im Dreisprung der M65 mit 9,29 m seine Tagesbestweite und sicherte sich somit den Landestitel.

12./22.08.2020 Vaterstetten
Torben Prepens (TV Cloppenburg) ging bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U18 in Vaterstetten im  Zehnkampf an den Start. Mit 4 persönlichen Bestleistungen (100 m, Kugelstoßen, Hochsprung und 400 m) und einer Tagesbestleistung aller Teilnehmer im Speerwurf belegte der 16-jährige am Ende einen guten 12 Platz.

08./09.08.2020 Braunschweig
Lea Meyer (VfL Löningen) hat bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig in 9:59,87 Minuten die Silbermedaille  über 3.000 m Hindernis gewonnen.
Xenia Krebs (VfL Löningen) konnte sich im 800 m-Vorlauf mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:07,28 Minuten für das Finale qualifizieren. Dort belegte sie in 2:12,27 min den 7. Platz.
Als dritte Starterin aus dem Kreis Cloppenburg ging Talea Prepens (TV Cloppenburg) an den Start. Als Drittplatzierte im 100 m Halbfinale qualifizierte sie sich mit 11,58 sec für das Finale. Dort konnte sie mit 11,54 sec ihre persönliche Bestzeit egalisieren.
Über die 200 m Sprintstrecke erreichte sie als Dritte der Halbfinale in Saisonbestzeit von 23,64 sec direkt das Finale. Im Finale konnte die U20-Athletin sich noch einmal steigern und erreichte mit persönlicher Bestzeit von 23,39 sec den 5. Platz.


August 2020
Das Wettkampfjahr 2020 lässt die Leichtathleten nur unter besonderen Bedingungen starten. Lange hat es gedauert, bis die ersten Wettkämpfe möglich waren. Nun ist die erste Ausgabe der Kreisbestenliste online gestellt. Wahrscheinlich noch nicht vollständig. Aber wir arbeiten daran.

April 2020 Wir trauern um Heinz Engelke - 
Ein Leichtathlet mit Leib und Seele 

Im Alter von 84 Jahren verstarb diese Woche unser Leichtathlet Heinrich (Heinz) Engelke. 
Aufgewachsen in Solingen fand Heinz als Jugendlicher schon früh den Weg zur Leichtathletik. Inspiriert durch den Olympia-Bronzemedaillengewinner 1952 über 5.000 m Herbert Schade, der ebenfalls aus Solingen stammte, begann mit dem Laufen seine große Leidenschaft. Diese prägte sein weiteres Leben neben seinem Beruf. Mitte der sechziger Jahre kam Heinz nach Löningen und schloss sich der noch jungen Leichtathletikabteilung des VfL an. Danach startete er bei zahlreichen regionalen und überregionalen Sportfesten und Volksläufen. Er lief zwar keine Top-Zeiten, doch für ihn stand vielmehr das regelmäßige Sporttreiben im Vordergrund, zu dem aber auch Wettkämpfe zählten. Seine Kampfrichtertätigkeit begann Heinz Anfang der siebziger Jahre und aus dem Jahr 1975 datiert seine erste Kampfrichterausbildung. Somit begann die Tätigkeit, mit der ihn die meisten Sportler in Erinnerung behalten werden. Jahrzehnte war er bei jeder Sportveranstaltung im Landkreis Cloppenburg - aber auch darüber hinaus - als Starter im Einsatz. So sagte Heinz: "Starter ist man ein Leben lang" und so schickte er zuletzt 2018 die Läufer ins Rennen.
Sein ehrenamtliches Engagement für die Leichtathletik im Vereins und auf Kreisebene hat zweifelsfrei auch zu der erfolgreichen Entwicklung der Löninger Leichtathletik beigetragen. Heinz war nicht derjenige in der ersten Linie, er war aber eine tragende Säule der Leichtathletikabteilung. Es war stets zur Stelle wenn mal wieder eine der weit über 100 VfL-Sportveranstaltungen bevorstand. Dabei zeigte er sich hilfsbereit, zuverlässig und kompetent. 
Heinz verfolgte immer die sportlichen Erfolge der heimischen Leichtathleten und freute sich mit den jungen Sportlern. Viele mögen sich daran erinnern, dass Heinz sie im Ziel auffing als sie erschöpft ihre Rennen beendeten. Er freute sich mit den Erfolgen, aber er fand auch tröstende Worte bei Niederlagen. Oft kam er zur Sportanlage - um einfach nur zu sehen wie die Leichtathleten trainieren und um sich kurz über den Stand der Dinge zu informieren.
Wir werden Heinz vermissen und ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Heinrich Engelke

25
.02.2020 Aktualisierte "ewige" Kreisbestenliste online
Heiner Göttke hat mit Stand zum 31.12.2019 die "ewige" Kreisbestenliste der Männer und Frauen aktualisiert. Diese ist unter Bestenlisten und Rekorde nun abrufbar.
Auch in diesem Jahr einen herzlichen Dank an Heiner für die Datenpflege !


15./16.02.2020 Neubrandenburg
In einem Wimpernschlagfinale setzte sich Talea Prepens (TV Cloppenburg) bei den Deutschen U20 Meisterschaften in Neubrandenburg über 60 m durch und siegte in persönlicher Bestzeit von 7,43 sec. vor Antonia Dellert (Sprintteam Wetzlar, 7,43 sec). Damit holte sie sich ihren 6. Deutschen Meistertitel und den ersten in der Halle.
Xenia Krebs (VfL Löningen) hat die Bronzemedaille über 800 m in guten 2:12,38 Minuten gewonnen. Für Xenia war es die erste Einzelmedialle bei einer DM. Carolin und Sophie Hinrichs sowie Sonja Richter (alle VfL Löningen) gingen über die 1.500 m an den Start, konnten sich jedoch nicht für den Finallauf qualifizieren. 


LA Titel DM 60 m

01./02.02.2020 Hannover

Bei den Norddeutschen Leichtathletikmeisterschaften in Hannover kam es, wie erwartet, zu dem schnellen Rennen über die 60 m der weiblichen Jugend U20. Das Duell zwischen der mehrfachen Deutschen Meisterin und der U18-Weltmeisterin Talea Prepens (TV Cloppenburg) und der U18-EM-Halbfinalistin Cheyenne Kuhn (SC Neubrandenburg) konnte die Cloppenburgerin in 7,46 Sekunden souverän für sich entscheiden. Damit schiebt sie sich auf Rang 2 der derzeitigen Deutschen Hallenbestenliste. 


Xenia Krebs (VfL Löningen) entschied sich bei den Norddeutschen Meisterschaften für einen Doppelstart über 800 m und 1.500 m und wurde mit Gold beim 1.500 m Lauf in einer Zeit von 4:49,26 min und Silber über 800 m in 2:12,15 min belohnt.

Der Vorstand des NLV-Kreises Cloppenburg wünscht allen Leichtathleten und Leichtathletinnen sowie Eltern und Förderern einen guten Start in das Neue Jahr 2020 und eine erfolgreiche Saison.


08.12.2019 Lissabon
Mit einem guten 12.Platz ist Lea Meyer (VfL Löningen) von den Cross-Europameisterschaften aus Lissabon zurückgekehrt. Mit dem Team verpasste sie jedoch leider eine Medaille.

15.09.2019 Hude
Kreis Cloppenburg gewinnt U16/U14 Kreisvergleich auch 2019
Bereits zum siebten Mal setzten sich die jugendlichen Leichtathletinnen und -Athleten der Altersklassen U16 und U14 aus dem Kreis Cloppenburg beim neunten Kreisvergleichswettkampf der Region Oldenburg durch, diesmal nur mit hauchdünnem Vorsprung.
Darüber hinaus wurden Sportlerinnen und Sportler für die beste Einzelleistung in jeder Altersklasse mit einem Pokal ausgezeichnet.
Hier konnten sich mit Simon Derksen in der m Jgd. U14 für seine 10,66 sek. im 75 m–Sprint und Ese Wema in der w Jgd. U16 für ihre 10,52 m im Kugelstoßen gleich zwei Sportlerinnen und Sportler aus dem NLV Kreis Cloppenburg über eine Auszeichnung freuen.
Für die neu erstellte Kunststoffanlage in Hude war es die erste Bewährungsprobe. Das Team vom TV Hude organisierte bei guten Wetterbedingungen einen spannenden Wettkampf, der in diesem Jahr erstmals mit neuer Mannschaftswertung durchgeführt wurde [Ergebnisse unter LADV].

2019 09 15 1838
14.09.2019 Bremen
In diesem Jahr fand der traditionelle Vergleichskampf der norddeutschen Verbände der U16 in Bremen statt. 50 Athleten und Athletinnen des NLV brachen am Samstagmorgen, den 14.09.2019 auf, um auch dieses Jahr wieder die Mission Titelverteidigung zu starten. Zum Saisonabschluss konnten noch so einige Athleten neue Bestleistungen erzielen und sich mit dem Gesamtsieg belohnen.
Beim diesjährigen Vergleichskampf standen den niedersächsischen Nachwuchs-sportlern Mannschaften aus Berlin, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein gegenüber.
Aus dem Kreis Cloppenburg nominiert waren Carolin Hinrichs (VfL Löningen) über 2.000 m, Torben Prepens (TV Cloppenburg) über 80 m Hürden, im Hochsprung und in der 4 x 100 m Staffel sowie Ese Wema (TV Cloppenburg) im Diskuswurf und in der 4 x 100 m Staffel [Details unter NVL-LA und Ergebnisse bei LADV].  


08.09.2019 Oldenburg
Platz zwei bei DMM Landesmeisterschaften für U16 Team des VfL Löningen (ausführlicher Bericht).
n der Endabrechnung kam der VfL auf insgesamt 7.791 Punkte und damit auf Platz zwei. Der Sieg ging an den VfL Stade mit 8.014 Punkten und Platz drei ging an die StG Lingen-Meppen-Werlte mit 7.646 Punkten.

01.09.2019 Berlin (ISTAF)
Talea Prepens (TV Cloppenburg) reiste auf Einladung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes  nach Berlin. Dort ist es Tradition, die deutschen Nationalstaffeln beim Internationalen Meeting im Berliner Olympiastadion – dem ISTAF – nochmals antreten zu lassen. Und so lief die erfolgreiche U20-Staffel, mit der Talea im Juli im schwedischen Boras bei der EM Bronze geholt hatte, gegen die deutsche Frauen-Staffel, die U23-Staffel sowie weitere Sprintstaffeln anderer Nationen. Für die Schlussläuferin Talea war es ein Erlebnis vor 40.000 Zuschauern auf der schnellen blauen Bahn dieses beeindruckenden Stadions zu starten und zugleich der Abschluss einer erfolgreichen Saison.

LA 2019 09 01b

30.08./01.09.2019 Braunschweig
Bei den Landesmeisterschaften in Braunschweig warf Ese Wema (TV Cloppenburg) Diskus auf eine persönliche Bestleistung von 33,57 m und holte sich damit den Landestitel in der Altersklasse W15. Unangefochten siegte die deutsche U20-Meisterin Talea Prepens (TV Cloppenburg) über die 100 m Strecke. Nach Siegen im Vorlauf und Zwischenlauf konnte sie den Finallauf locker in 12,20 sec für sich entscheiden. Mit einer Steigerung der persönlichen Bestleistung beendete die junge Sprinterin zudem das Kugelstoßen der weiblichen U20. Mit einer Weite von 12,66 m gewann Talea den Landestitel im Kugelstoßen mit 2 m Vorsprung und setzte sich damit unter die Top-20 der Deutschen Bestenliste.
Vier Landestitel gingen an den VfL Löningen. Das Double schaffte Xenia Krebs bei der U20 über 400 m und 800 m. Am Samstagnachmittag lief sie im zweiten Zeitlauf 59,06 Sekunden. Die 800 m am Sonntag waren dann von Taktik geprägt. doch Xenia lief mit 2:18,81 Minuten sicher zum Sieg. Über 3.000 m der U20 siegte Alissa Lange. Einen Titel und einen Vizetitel gab es für Carolin Hinrichs bei der W15. Über 2.000 m lief Carolin mit 7:05,27 Minuten ins Ziel. Über 800 m folgte dann für Carolin die Vizemeisterschaft in 2;22,93 Minuten.

26.-28.07.2019 Ulm
Nur fünf Tage nach ihrer Rückkehr von der Europameisterschaft in Schweden lief Talea Prepens (TV Cloppenburg) bei den Deutschen U20 Meisterschaften in Ulm zu Silber über 100 m in 11,65 sec. Einen Tag später überzeugte die Cloppenburger Sprinterin auch über die 200 m Strecke und holte sich sicher den Deutschen Meistertitel in 24,01 sec (Bericht TV Cloppenburg).

Über die 3.000 m Strecke ging Annasophie Drees  (VfL Löningen) an den Start. Hier errang sie in guten 9:48,38 Minuten die Bronzemedaille. Nach einem holprigen Saisonstart hatte Annasophie in die Erfolgsspur zurückgefunden und gezeigt, dass sie zu Deutschlands besten U20-Langstrecklerinnen zählt.
Xenia Krebs (VfL Löningen) hatte sich im Vorlauf souverän für das Finale über 800 m qualifiziert.Mit 2:13,50 Minuten blieb Xenia am Ende der "undankbare" vierte Platz. Sie hatte Gold, Silber oder Bronze vor Augen, doch leider hatte die Konkurrenz diesmal das bessere Ende für sich.
Alissa Lange (VfL Löningen) war über die 2.000 m Hindernis am Start. Dank einer starken Schussrunde schob sie sich auf Platz 6. Mit 7:22,84 steigerte sie ihre Jahresbestzeit um 6 Sekunden (Bericht VfL Löningen).

18.-21.07.2019 Boras (Schweden)
Talea Prepens läuft zu EM-Bronze mit Nationalstaffel/ Platz 10 über 100 m
Talea Prepens (TV Cloppenburg) hat mit der 4 x 100 m Staffel bei der U20-Europameisterschaft im schwedischen Boras die Bronzemedaille gewonnen. In der Besetzung Kathleen Reinhard, Denise Uphoff, Chiara Schimpf und Schlussläuferin Talea lief die deutsche Nationalstaffel in Saisonbestzeit von 44,34 sec auf Platz 3. Im Vorlauf platzierte sich das DLV-Quartett als Zweite und gelangte ungefährdet in das Finale. Leider hatte sich Svenja Pfetsch im Vorlauf verletzt, so dass für das Finale umgebaut werden musste. Mit zwei "ungeübten" Wechseln ließen sich das Team nicht beirren und lief souvrän zu Bronze.
Drei Tage vorher hatte Talea nur knapp das Finale über 100 m verpasst. Nachdem sie sich am Donnerstag Mittag souverän als Zweite ihres Vorlaufes in 11,65 sec für das Halbfinale qualifiziert hatte, fehlten ihr am Nachmittag nach 11,70 sec nur 2/100 Sekunden für den Einzug in das Finale. Sie beendete die U20 EM damit auf Rang 10.

LA 2019 07 23a

14.07.2019 Gävle (Schweden)
Platz 5 für Lea Meyer bei EM über 3.000 m Hindernis
Bei den U-23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle über 3000 Meter Hindernis hat Lea Meyer (VfL Löningen) einen tollen fünften Platz belegt (9:55.37 Min.).An ihrer persönlichen Bestzeit von 9:54,84 Minuten schrammte sie nur haarscharf vorbei. 

 

04.07.2019
Der Deutsche Leichtathletikverband gab das 85-köpfige Team für die U20-Europameisterschaften im schwedischen Boras (18.-21.07.2019) bekannt. Talea Prepens (TV Cloppenburg) wurde sowohl für die 100 m als auch für die 4 x 100 m Sprintstaffel nominiert. Mit der derzeitigen Bestzeit von 11,56 sec nimmt sie derzeit Platz 4 der europäischen U20-Bestenliste ein (Nominierungsliste).

29.06.2019
Der Deutsche Leichtathletikverband hat offiziell sein Team für die U23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle (11.-14.Juli) bekanntgegeben. Unter den 70 Sportlern ist auch Lea Meyer vom VfL Löningen, die über 3.000 m Hindernis nominiert wurde. Mit ihrer Bestzeit von 9:54,84 Minuten liegt sie bisher auf Rang vier der europäischen U23-Bestenliste (Nominierungsliste).

16.06.2019 Wetzlar
Bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Wetzlar lief Lea Meyer (VfL Löningen) in einer Zeit mit 10:00,17 min zum Meistertitel über 3.000 m Hindernis. Mit diesem Erfolg ist auch die Teilnahme an der U23-EM (11.-14.Juli) im schwedischen Gävle wahrscheinlich (detaillierter Bericht).
Einen fünften Platz belegte die 3 x 800 m Staffel der U20 in der Besetzung Alissa Lange, Annasophie Drees und Xenia Krebs in einer Zeit von 6:56,88 min.



15./16.06.2019 Bad Harzburg
Mit drei Landestiteln kehrten die drei Mehrkämpfer/innen des TV Cloppenburg von den Niedersächsischen Mehrkampfmeisterschaften in Bad Harzburg zurück. Torben Prepens (M15), Ese Wema (W15) und Nadia Wema (W14) entschieden jeweils den Vierkampf für sich. Während Torben verletzungsbedingt den zweiten Wettkampftag als Landesbester im Neunkampf nicht absolvieren konnte, sicherte sich Nadia Wema nach einem guten zweiten Wettkampftag den Vizemeistertitel im Siebenkampf der W14.

26.05.2019 Stuhr
Torben Prepens und Ese Wema gewannen jeweils die Landesmeisterschaften im Blockwettkampf Wurf in der Altersklasse M/W 15. Torben erreichte insgesamt 2.892 Punkten und überbot damit auch die geforderte Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. Ese holte sich mit 2.592 Punkten den Landestitel. Zweite in der AK W14 wurde Nadia Wema im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2.606 Punkten (alle TV Cloppenburg).

25.05.2019 Weinheim
Auf der schnellen Bahn von Weinheim gewann Talea Prepens ihren 100m Vorlauf mit toller persönlicher Bestzeit von 11,61 Sekunden und unterbot die Norm für die U20 Europameisterschaften (11,80sec.) damit deutlich. Auf den Endlauf verzichtete sie, da noch ein Einsatz im 4mal 100m DLV Staffel Quartett und ein 200m Rennen (24,41sec.) bevorstand.

25.05.2019 Oordegem
Lea Meyer (VfL Lönignen) steigerte sich beim internationalen Sportfest im belgischen Oordegem über die 3.000 m Hindernis auf 9:54,84 min und bestätigte damit die EM-Norm.

06./07.04.2019 Cloppenburg
Der TV Cloppenburg richtete für den NLV-Kreis Cloppenburg am 6. und 7. April 2019 unter der Leitung vom Kreisvorsitzenden Harald Prepens eine Kampfrichter-Grundausbildung aus. Die 30 Teilnehmer ließen sich zwei Tage lang in den Räumen der Albert-Schweitzer-Schule von Tina und Lars Ruchel aus Aurich fundiert in das Regelwerk der Leichtathletik-Disziplinen von Lauf, Sprung, Wurf bis Mehrkampf einweisen. Ein besonderes Augenmerk legten die Referenten auf die aktuell in Kraft getretenen Regeländerungen. Leider war die nahe gelegene, in Bau befindliche Leichtathletikanlage in Cloppenburg noch nicht so weit, dass auch unmittelbar an Wettkampfanlagen geübt werden konnte. So konzentrierte sich der Lehrgang auf die theoretische Vermittlung des grundlegenden Kampfrichterwissens. Mit den Cloppenburger Teilnehmern konnten jedoch am Ende des 1. Ausbildungstages im Rahmen einer Begehung der fast fertigen Leichtathletik-Anlage noch offene Fragen geklärt werden.
Trotz der großen Teilnehmerzahl wurde der Lehrgang konzentriert durchgeführt und alle auftretenden Fragen individuell beantwortet. Abschließend war allen klar, wie Wettkampfprotokolle geführt, Fehlversuche bewertet und Platzierungen festgestellt werden. 
Angetan waren die beiden Referenten am Ende über die durchweg guten bis sehr guten Prüfungsergebnisse. Alle Teilnehmer haben die Abschlussprüfung bestanden. So kann sich der TV Cloppenburg jetzt über 21 neue Kampfrichter/innen freuen. Der VfL Löningen hat 6 neue Kampfrichter. Und für den SV Molbergen, den TuS Zetel sowie den DSC Oldenburg absolvierte jeweils 1 Teilnehmer den Lehrgang. Die Saison 2019 kann beginnen.

LA 2019 04 07 Kari
 

09.03.2019 Ingolstadt

In Ingolstadt gab es für die Läuferinnen des VfL Löningen zwei Medaillen bei den Deutschen Crossmeisterschaften. Silber gewann die Mannschaft der weiblichen Jugend U20 über 4,1 km mit Annasophie Drees (Platz 5), Xenia Krebs (19.) und Alissa Lange (28.). Lea Meyer startete bei der U23 über 5,1 km und gewann in 19:13 min Bronze (Bericht VfL Löningen).

2019 03 09 Cross DM

03.03.2019 Löningen / Kreis Cloppenburg
2018 Bestennadeln

DLV Bestennadeln 2018 für herausragende Leistungen im NLV-Kreis Cloppenburg
Verein Name Platz Disziplin Leistung Nadel
TV Cloppenburg

Bennet Neumann 17 mU18 Dreisprung 13,26m Bronze
Torben Prepens 6 M14 Speerwurf 47,91 Bronze
Talea Prepens 11 wU20 200m 24,34 s Gold
Ese Wema 23 W14 Block Wurf 2394 Bronze
BV Garrel

Marek Horand 25 M15 5km 17:47 Bronze
Sophie Löffel 7 wU23 2000mH 6:53,05 Gold
Lea-Malin Marks 12 W14 5km 19:41 Bronze
VfL Löningen

Pauline Beckmann 7 wU23 3 x 800m 6:54,91 Silber
Annasophie Drees 4 wU20 5000m 17:29,15 Gold
Carolin Hinrichs 14 W14 2000m 6:54,45 Bronze
Sophie Hinrichs 26 wU16 3 x 800m 7:49,44 Bronze
Xenia Krebs 6 wU20 1500m 4:29,84 Gold
Lea Meyer 6 wU23 3000mH 10:06,93 Gold
Lotta Meyer 5 wU18 3 x 800m 7:12,30 Bronze
Sonja Richter 26 wU16 3 x 800m 7:49,44 Bronze
Erik Siemer 5 mU20 3 x 1000m 7:30,38 Silber
SV Molbergen

Antonia Hehr 8 wU23 3000m 9:39,78 Gold

Pia Albers sammelt 5 Titel - Torben Prepens überspring 1,78 m - Sophie Scheidt springt 4,83 m weit
Am Sonntag fanden in der Löninger Sporthalle die Regionsmeisterschaften der U16 bis U12 statt. Gut 170 Teilnehmer aus der Region Oldenburg hatten für die Titelkämpfe gemeldet und es gab eine Vielzahl guter Leistungen. Für die Athleten aus dem Kreis Cloppenburg gab es auch zahlreiche Titel:
Detaillierter Ergebnisbericht VfL Löningen
Mit den 170 gemeldeten Teilnehmern war die Beteiligung auf dem Niveau des Vorjahres. Doch dies ist für eine Regionsmeisterschaft enttäuschend, zumal die Region von Wilhelmshaven bis Damme und von Delmenhorst bis Löningen recht groß ist. Mag sein, dass dies an dem Karnevalswochenende lag, doch diese Veranstaltung bedarf ggfs. einer Reform. Für den Ausrichter sowie die vielen ehrenamtlichen Kampfrichter und Helfer ist es kein signifikanter Mehraufwand ob während der fünfstündigen Veranstaltung 170 oder 250 Kinder aktiv sind. Sofern Vereine aus der Region nicht regionale Angebote wahrnehmen, so braucht man sich wundern, wenn es immer weniger Vereine gibt die Veranstaltungen durchführen. Dann mag noch ein kleiner Teil der Vereine bereit sein zu weiter entfernten Wettkämpfen reisen, doch der Großteil wird die Wettkampfteilnahmen wegen der höheren Kosten für den Nachwuchs reduzieren. Die Leichtathletik und insbesondere der junge Nachwuchs lebt von dem regionalen Wettkampfangebot. Nur wenige Eltern und auch nicht viele Trainer sind bereit an zig Wochenenden im Jahr ihre Freizeit auf Sportplätzen und in Sporthallen zu verbringen. Dies ist einfach mal ein Gedankenanstoß - ich denke auch im Sinne anderer Ausrichter, die regelmäßig Wettkämpfe anbieten... 

23./24.02.2019 Sindelfingen
Die diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 wurden im Sindelfinger Glaspalast ausgetragen. Vier Athletinnen aus dem Kreis Cloppenburg hatten sich dafür qualifiziert.

Talea Prepens (TV Cloppenburg) gewann sowohl ihren Vorlauf (7,54 sec) als auch das anschließende Halbfinale (7,51 sec) in persönlichen Bestzeiten. In einem schnellen Finale steigerte sich Talea nochmals, lief eine Zeit von 7,49 sec und belegte am Ende Platz 3.  Nur eine Stunde nach dem Sprintfinale qualifizierte sich Talea im 60 m Hürden-Vorlauf in Saisonbestzeit von 7,81 sec als Dritte direkt für eines der beiden Halbfinale, in dem sie sich mit persönlicher Bestzeit von 7,75 sec als Drittplatzierte direkt für das Finale qualifizierte. Ihren sechsten Lauf des Tages, das 60 m Hürdenfinale, beendete die junge Cloppenburger Sprinterin als 8. in sehr guten 8,77 sec.

Für Annasophie Drees (VfL Löningen) stand der 3.000 m Lauf auf dem Programm. Auf den zwei letzten Runden kämpfte sie sich bis auf Platz fünf nach vorne und mit 10:06,20 Minuten lief sie eine neue persönliche Bestzeit.

Alissa Lange und Xenia Krebs (beide VfL Löningen) mussten zunächst in den 1.500 m Vorläufen starten. Xenia lief als Zweite ihres Vorlaufes 4:44,10 Minuten und qualifizierte sich direkt für das Finale. Alissa wurde mit 4:50,89 Minuten Sechste. Im Finale konnte Xenia der Tempoverschärfung des Feldes nicht folgen. Mit 4:56,07 Minuten blieb ihr Platz 12.

09.02.2019 Löningen
Wahres Crosswetter erlebten die Teilnehmer und Besucher des 2. Fluchtlicht-Cross des VfL Löningen, in den der erste Wertungslauf des Deutschen Cross-Cups 2019, die NLV-/ BLV-Landesmeisterschaften und die Weser-Ems Bezirksmeisterschaften integriert waren.

Über 3,79 km gab es das Aufeinandertreffen der Lokalmatadorin Lea Meyer (VfL Löningen) und Christina Gerdes (BV Garrel). Beide liefen auf den ersten 1,5 Kilometern in der Spitzengruppe. Als Lea dann das Tempo verschärfte konnte lediglich Christina ihr folgen. Beide lieferten sich dann bis zum Ende ein spannendes Duell und die Entscheidung fiel dann erst 300 m vor dem Ziel als sich Lea etwas absetzen konnte. Diesen Vorsprung brachte sie dann sicher ins Ziel und siegte mit 14:03 Minuten bei ihrem Heimspiel. Christina folgte mit 3 Sekunden Rückstand, die zusammen mit ihren Teamkolleginnen Swantje Harms und Lea Brandewie Platz zwei in der Teamwertung der Frauen erreichte.

Bei der weiblichen Jugend U16 über 2,31 km siegte Carolin Hinrichs (VfL Löningen) nach 8:46 Minuten. Ihre Schwester Sophie folgte mit 9:03 Minuten als Gesamtvierte (2.Platz der W15) und Sonja Richter wurde mit 9:20 Minuten Gesamtachte (6.W15). Aufgrund dieser starken Teamleistung sicherte sich das VfL-Trio souverän den Mannschaftstitel vor der LG Braunschweig.

Bei der weiblichen Jugend U20 wurde dann Annasophie Drees (VfL Löningen) ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie setzte sich früh mit Paulina Kayser (SC Itzehoe) und Klara Koppe (TSG Dülmen) vom Hauptfeld ab, die beide im Rahmen des Deutschen Cross Cups am Start waren. Am Ende setzte sich Paulina mit 14:09 Minuten als Siegerin durch. Annasophie folgte als Gesamtzweite mit 14;14 Minuten und sicherte sich souverän einen weiteren Landestitel. Alissa Lange (VfL) lief in der Landesmeisterschaftswertung mit 15:29 Minuten auf Rang vier. Die dritte VfL-Läuferin Xenia Krebs stürzten der ersten Runde, lief jedoch durch und wurde mit 16:57 Minuten Zehnte. Das VfL-Trio sicherte sich souverän den Titel vor dem TuS Bothfeld.

Hildegard Beckmann (VfL Lönigen) lief über 3,79 km 17:33 Minuten und wurde Zweite der W55. Hildgard Alde benötigte 21:36 Minuten und wurde Zweite bei der W65.

02.02.2019 Aktualisierte "ewige" Kreisbestenliste online
Heiner Göttke hat mit Stand zum 31.12.2018 die "ewige" Kreisbestenliste der Männer und Frauen aktualisiert. Diese ist unter Bestenlisten und Rekorde nun abrufbar.
Wieder einen herzlichen Dank an Heiner für die Datenpflege !

Der Vorstand des NLV-Kreises Cloppenburg wünscht allen Leichtathleten und Leichtathletinnen sowie Eltern und Förderern einen guten Start in das Neue Jahr 2019 und eine erfolgreiche Saison.


09.12.2018 Tilburg

Einen riesigen Erfolg feierte Lea Meyer (VfL Löningen) bei den Europameisterschaften im Crosslauf in der Altersklasse U23 in Tilburg (Niederlande). Sie gewann in der Mannschaft die Goldmedaille. Neben Lea gehörten zum  Team Anna Gehring (ASV Köln), Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), Lisa Tertsch (ASC Darmstadt) und Svenja Pingpank (Hannover Athletics). Lea erlief über die 6.300 Meter Strecke im Einzel den Platz 15 in einer Zeit von 21:14 min.

Auch Annasophie Drees (VfL Löningen) hatte sich für die Teilnahme an den Europa-Crossmeisterschaften qualifiziert. In der Altersklasse U20 belegte die erst 16-jährige in ihrer EM-Premiere in einer Zeit von 15:01 Minuten über 4.300 Meter einen tollen 64. Platz (mit der Mannschaft errang sie einen guten achten Platz).


25.11.2018 Darmstadt
Annasophie Drees und Lea Meyer qualifizieren sich für die Cross-Europameisterschaften
Beim Darmstadt-Cross,  dem entscheidenden Qualifikationsrennen für die Cross-EM in 14 Tagen, präsentierten sich die beiden VfL-Asse Annasophie Drees und Lea Meyer auf den Tag genau in Topform. Beide lösten das erhoffte EM-Ticket und somit können bzw. dürfen sich beide VfL´erinnen in Tilburg mit Europas Besten messen.
Annasophie Drees ging im Rennen über 4.200 m der U20 an den Start. Auf der letzten verbleibenden halben Runde lief sie bis auf Rang fünf des Gesamteinlaufes vor. In diesem Moment schob sie sich mit 15:08 Minuten noch vor zwei Läuferinnen, die dann nur mit ein und drei Sekunden Rückstand folgten.Da 2 Läuferinnen schon qualifiziert waren reichte die Platzierung aus.
Lea Meyer startete über 6.600 m bei der U23. Mit 23:01 Minuten lief sie auf einen guten dritten Platz bei der U23 und hatte am Ende doch etwas "Luft" zur Viertplatzierten, die 7 Sekunden später folgte. So machte Lea ihre zweite Cross-EM-Teilnahme perfekt.


Kreisbestenliste 2018
Danke für die Zulieferung durch die "meisten" Vereine. Die Erstellung läuft. Der bisherige Stand, aber nicht der endgültige, ist online.

Die Erstellung der Kreisbestenliste hat in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen leider nicht funktioniert. Ein erster Entwurf für die Kreisbestenliste 2018 steht jetzt online. Wir bitten um Mithilfe/ Rückmeldungen für die Vervollständigung und Fertigstellung. Ergänzungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


0
9.09.2018 Westerstede
Leichtathletik-Auswahl des Kreises Cloppenburg dominiert Vergleichskampf in Westerstede. 
2018 09 09

Dass die Leichtathleten aus dem Landkreis Cloppenburg als starke Konkurrenz gelten, haben sie in der laufenden Freiluftsaison bereits vielfach gezeigt. Aber mit der Dominanz wie am Sonntag beim 8. Kreisvergleichskampf U14 und U16 Mädchen und Jungen in Westerstede hatten sie selbst nicht gerechnet. Die Leichtathletik-Auswahl des Kreises Cloppenburg gewann souverän auch den 2018er Kreisvergleich und damit zum vierten Mal in Folge den Wanderpokal. Der Teamgedanke stand vor allem im Vordergrund, vielleicht erzielten gerade deshalb viele Athletinnen und Athleten zum Ende der Saison noch persönliche Bestleistungen. Beim diesjährigen Vergleichskampf standen sich die Nachwuchsteams aus den Kreisen Cloppenburg, Oldenburg-Stadt, Ammerland-Friesland und Wesermarsch gegenüber.


In den sechs Disziplinen Sprint, Lauf, Kugelstoßen, Speerwurf, Hoch- und Weitsprung sowie einer Sprintstaffel trat ein Team aus 26 Athletinnen und Athleten VfL Löningen, des TV Cloppenburg, des BV Garrel sowie des SV Molbergen an und gewann das Gesamtklassement nach „Länderkampfwertung“ mit 50 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten NLV-Kreis Oldenburg-Stadt.

Nachfolgend nur einige der tollen Leistungen der jungen Nachwuchsleichtathleten. Nach einem Sieg im Hochsprung mit 1,64 m holte sich Torben Prepens (TVC) auch den 1. Platz im Speerwurf U16 mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 47,91 m. Ese Wema (TVC) entschied mit 4,84 m den Weitsprung U16 für sich. Jasmin Engelmann (VfL) gewann das Speerwerfen mit einer Weite von 31,66 m nachdem sie bereits im Kugelstoßen mit 10,08 m erstmals die 10 m –Marke übertraf. Den 800 m Lauf der U16 dominierten die Zwillinge Carolin Hinrichs (2:29,54 min) vor Sophie (2:32,39 min, beide VfL). Lea-Malin Marks (BWG) siegte in der U14 nach einem mutigen 800 m-Lauf mit einer Bestleistung von 2:32,78 m. Herausragend auch die U14-4 x 75 m Staffel, die mit Pia Albers, Marieke Pelster, Sophie Scheidt und Pia Busse (alle VfL) in einer Zeit von 40,77 sec als Erste das Ziel erreichte. Das ist die derzeit 2.-schnellste Zeit in Niedersachsen in diesem Jahr

25./26.08.2018 Oldenburg
Bei den Landesmeisterschaften der U16/ U20 in Oldenburg gewann Annasophie Drees (VfL Löningen) den Landestitel sowohl über 1.500 m der U20 in 4:48,08 Minuten als auch den Titel über 3.000 m in einer Zeit von 10:18,88 Minuten.
Carolin Hinrichs (VfL Löningen) holte sich den Titel über die 2.000 m Strecke. Mit 6:54,45 Minuten steigerte sie ihre Bestzeit um 15 Sekunden.
Talea Prepens (TV Cloppenburg) gewann an diesem Wochenende insgesamt 3 Landesmeistertitel. Sie entschied den 100 m Sprint (12,18 sec) und den 200 m Sprint (24,79 sec) sowie das 100 m Hürdenfinale (14,94 sec) in der U20 für sich.
Doppelmeisterin wurde auch Ese Wema (TV Cloppenburg, W14). Sie holte sich im Weitsprung mit 5,14 m ihren ersten Landestitel und siegte ebenfalls über 100 m in 13,04 sec. Torben Prepens (TV Cloppenburg) wurde Landesmeister über 80 m Hürden der M14 mit einer Zeit von 12,09 sec.

27.-29.07.2018 Rostock
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 / U20 in Rostock hat Annasophie Drees (VfL Löningen) die Silbermedaille über 3.000 m U18 gewonnen. In dem Finale der U18 lief sie mit 10:13,44 Minuten eine neue persönliche Bestzeit.

Ebenfalls Silber holte sich Talea Prepens (TV Cloppenburg) über die 100 m der U18. Als Siegerin ihres Vorlaufes und Halbfinales lief sie nach langer Verletzungspause bei Gegenwind gute 12,07 sec und erreichte damit Platz 2.

Am Sonntag ging Talea auch über die 200 m an den Start. Nach ihrem souveränen Vorlaufsieg in 34,38 sec konnte sie sich im A-Finale abschließend über einen tollen dritten Platz in 24,64 sec und dem Gewinn der Bronzemedaille freuen.


Karoline Sophie Löffel (BV Garrel) lief im 3.000 m Lauf der U18 ein sehr gutes Rennen und belegte mit 9:55,57 min den 3. Platz.


05.07.2018 Györ
Annasophie Drees (VfL Löningen) hat über 2000-m-Hindernis das Finale beim den U-18-Europameisterschaften im ungarischen Györ erreicht. Im zweiten Vorlauf am Donnerstagabend erreichte sie als Siebte in 6:59,44 Minuten das Ziel und kam über die Zeitregel ins Finale (Samstag 7.7.18, Startzeit: 18.29 Uhr).


23.06.2018 Bad Harzburg
Bei den Landesmeisterschaften der Mehrkämpfer in Bad Harzburg gewann Torben Prepens (TV Cloppenburg) am vergangenen Wochenende den Mehrkampf-Landesmeistertitel. Trotz Regen, Kälte und böigem Wind lieferte er hervorragende Leistungen ab und entschied den Vierkampf der Altersklasse M14 mit 2.084 Punkten (12,26 sec, 5,27 m, 10,47 m, 1,56 m) für sich. 

16.06.2018 Papenburg
Eine sehr starke Vorstellung lieferte Bennet Neumann bei den Niedersächsischen Meisterschaften der U18 in Papenburg. Der Leichtathlet des TV Cloppenburg gewann mit persönlicher Bestleistung von 13,15 m den Landestitel im Dreisprung. Ein kleiner Wermutstropfen blieb nach Ende des Wettbewerbes: es fehlten Bennet nur 5 cm zur Qualifikationsleistung für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock.

15.06.2018 Hannover
In der Akademie des Sports in Hannover fand im Rahmen des Jahresempfanges des Niedersächsischen Sports die Verleihung der Niedersächsischen Sportmedaillen 2018 statt. Talea Prepens (TV Cloppenburg) war aufgrund ihrer sportlichen Leistungen bei der U18-WM in Nairobi/Kenia mit ihrem Sieg über die 200 m für die Verleihung vorgeschlagen und durch das Ministerium für Inneres und Sport eingeladen worden. Die Niedersächsische Sportmedaille stellt die höchste sportliche Auszeichnung des Landes dar. Talea erhielt die Auszeichnung vom Präsidenten des Niedersächsischen Sportbundes, Herr Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach sowie dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Herrn Stephan Weil .
Infos LSB-Niedersachsen

2018 06 15

10.06.2018 Lingen
Eine herausragende Vorstellung lieferte Torben Prepens bei den Niedersächsischen Meisterschaften im Block-Mehrkampf, die am Wochenende in Lingen stattfanden. Der Leichtathlet des TV Cloppenburg gewann mit neuer persönlicher Bestleistung von 2.739 Punkten souverän den Landestitel im Blockwettkampf Spring/Sprung der M14. Bei den Mädchen errang Ese Wema im Blockwettkampf Wurf der W14 die Vizemeisterschaft. 

2018 06 10

02.06.2018
Osterode
Vor einigen Wochen war es noch ein vager Traum, doch nun kann Annasophie Drees für die U18-Europameisterschaften im ungarischen Györ (5.-8.Juli) planen. Bei einerm der beiden letzten Qualifikationsrennen war sie auf den Punkt topfit: Über 2.000 m Hindernis lief sie in Osterode als Siegerin starke 6:50,38 Minuten. Sie unterbot damit die vom DLV geforderte Norm von 6:55,00 Minuten und sie sicherte sich somit einen der beiden Startplätze. Die offizielle Norminierung durch den DLV erfolgt Mitte Juni.


13.05.2018 Pliezhausen
Die Deutschen Meisterschaften der Langstrecken fanden im 600 km entfernten Pliezhausen bei Stuttgart statt. Annasophie Drees (VfL Löningen) hatte sich für das 5.000m- Rennen der U20 qualifiziert. Annasophie führte das erste Verfolgerfeld von insgesamt 3 Läuferinnen an. In der Schlussrunde setzte sie sich ab und lief mit 17:29.15 Minuten zu DM-Bronze.

06.05.2018 Molbergen
Der SV Molbergen hat bei sommerlichen Temperaturen eine gelungene Kreismeisterschaft auf die Beine gestellt. Vielen Dank dafür! Hier die Ergebnisliste.

29.04.2018 Molbergen
Die Landesmeisterschaften der Langstrecken und Langstaffeln wurden erstmalig in Molbergen aufgetragen. Bei den Titelkämpfen sicherten sich zwei der Staffeln des VfL Löningen den Landesmeistertitel. Zunächst lief die 3x800 m Staffel der weiblichen Jugend U18 in der Besetzung Lotta Meyer, Annasophe Drees und Xenia Krebs in 7:12,30 Minuten zum Titelgewinn. Die DM Norm von 7:25,20 Minuten unterbot das Trio deutlich.
Kurz danach gewann die StG Löningen-Bothfeld-Melle den Titel über 3x1.000 m bei der männlichen Jugend U20. Mathis Seelhöfer (Melle), Erik Siemer (Löningen) und Eric Iglesias (Bothfeld) liefen in starken 7:34,82 Minuten zum Titel. Auch dieses Trio kann somit bereits für die DM in Nürnberg planen.
Bei den Langstreckenläufen lief Hildegard Alde über 5.000 m der W65 in 26:37,48 Minuten auf einen guten zweiten Platz. Hildegard Beckmann absolvierte die 5.000 m in 21:26,94 Minuten und belegte Platz drei, ebenso wie Tanja Gössling, die in der W45 nach 23:13,20 Minuten die Ziellinie überquerte.
Bei den Männern wurde Michael Landwehr über 10.000 m in 39:50,40 Minuten Zweiter der M30. Marvin Pohl lief über 5.000 m 17:55,80 Minuten und wurde Dritter bei der U20. In der M50 sicherte sich Jörg Zeeden über 5.000 m in 20:15,90 Minuten Platz drei.

22.04.2018 Uelzen
Sehr erfolgreich ist ein kleines Team des VfL Löningen von den Landesmeisterschaften im 10 km Straßenlauf aus Uelzen zurückgekehrt. Eingangs der letzten Runde setzte sich Annasophie ab und siegte mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 38:07 Minuten vor Karoline Sophie Löffel (BV Garrel) in 38:29 Min. und Xenia Krebs (VfL Löningen) mit 38:56 min. Nach 45:33 Minuten und als Achte erreichte Lidia Hackmann (VfL Löningen) das Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 2:02:36 Minuten siegte dann auch das VfL-Trio und es stellte zugleich einen neuen Kreisrekord bei den Frauen auf.
Über 10 km der Frauen W55 erreichte Hildegard Beckmann (VfL Löningen) nach 45:16 Minuten das Ziel. Damit belegte sie einen guten zweiten Platz in ihrer Altersklasse.



11.03.2018 Ohrdruf
Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf lief Annasophie Drees (VfL Löningen) bei der U18 auf den Silber-Platz. Zusammen mit Xenia Krebs und Celina Sill sicherte sich das Team ebenfalls die Deutsche Vizemeisterschaft.
Karoline Sophie Löffel (BV Garrel) belegte im selben Lauf einen sehr guten 6. Platz.



11.02.2018 Löningen
Beim 1.Fluchtlicht-Crosslauf in Löningen sicherte sich der Ausrichter VfL Löningen insgesamt vier Landestitel. Sicherlich nicht ganz unerwartet lief Annasophie Drees bei der U18 über 3.790 m zu einem weiteren Landestitel. Bereits nach der Einführungsrunde übernahm sie die Führung, die sie bis ins Ziel auf fast 30 Sekunden ausbaute. Als Fünfte folgte Xenia Krebs, die nur um 2 Sekunden den Bronzeplatz verpasste. Zusammen mit Lotta Meyer gewann das Trio dann auch den Mannschaftstitel der U18.
Lars Jedamzik konnte sein Glück kaum fassen als er bei der Siegerehrung als Sieger der Langstrecke Männer M45 aufgerufen wurde. Zusammen mit Theo Holtkamp (als 5. der M40) und Jörg Zeeden (3. der M45) sicherte sich das Seniorentrio dann auch noch den Mannschaftstitel in der M40/45.


02.02.2018 Aktualisierte "ewige" Kreisbestenliste online
Heiner Göttke hat mit Stand zum 31.12.2017 die "ewige" Kreisbestenliste der Männer und Frauen aktualisiert. Diese ist unter Bestenlisten und Rekorde nun abrufbar.
Herzlichen Dank an Heiner für die Datenpflege !


27./28.01.2018 Hannover
Auch bei U16- und U20-Landesmeisterschaften waren die Leichtathleten des Kreises Cloppenburg erfolgreich. Wiederum konnten sie fünf Landestitel erringen.
Eine große Überraschung lieferte Torben Prepens (TV Cloppenburg) bei seiner Landesmeisterschaftspremiere ab. Als Sechsschnellster über die 60 m Hürdenstrecke angereist, pulverisierte der 13-jährige seine bisherige Bestleistung und siegte im Finale der M14 nach 9,73 sec. Ebenfalls zum ersten Mal in ihren jungen Läuferkarriere errang Carolin Hinrichs (VfL Löningen) einen Landestitel. Am späten Sonntagnachmittag lief sie in 7:09,52 min zum 2.000 m Titel der W14. 
Ihren dritten Landestitel holte Annasophie Drees (VfL Löningen) über 1.500 m bei der U20 in einer Zeit von 4:45,53 Minuten.
Zwei weitere Siege auf Niedersachsenebene konnte Talea Prepens (TV Cloppenburg) bei der U20 erringen. Nach einem Vorlaufsieg in 7,66 sec steigerte sich die 16-jährige Schülerin im 60 m-Finale auf hervorragende 7,61 sec. Zudem konnte sich Talea in einem technisch einwandfreien Rennen mit 8,77 sec im 60 m Hürdensprint durchsetzen.


20./21.01.2018 Hannover
Fünf Landestitel brachten die Leichtathletinnen des Kreises Cloppenburg vom Wochenende in Hannover mit nach Hause. Talea Prepens (TV Cloppenburg) entschied den 60 m Sprint (7,66 sec EL/ 7,62 sec VL) und den Weitsprung mit 5,73 m für sich. Annasophie Drees (VfL Löningen) gewann neben den 1.500 m (4:51,80 min) 
auch die 3.000 m (10:29,59 min). Xenia Krebs (VfL Löningen) siegte über die 800 m Strecke in 2:15,07 min. Glückwünsche an die Landesmeisterinnen!

15.01.2018 Bremen
Bei den Landeswinterwurfmeisterschaften konnten zwei Athlet/innen aus dem Kreis Cloppenburg Landestitel für sich entscheiden.
Jens-Philipp Engelmann (SV Molbergen) gewann den Diskuswurf der Männer mit einer Weite von 44,46 m. Im Diskuswurf der Frauen erreichte Mareike Maaß (STV Barßel) mit 40,70 m ebenfalls Rang 1. Gratulation an die Landesmeister!


31.12.2017 Aktuelle Kreisbestenliste sowie Kreisrekordliste 2017 online
Armin Beyer hat die aktuelle Kreisbestenliste sowie die Kreisrekordliste für das Jahr 2017 fertiggestellt.

Vielen Dank dafür!
Als html-Dateien sind sie unter Bestenliste und Rekorde abrufbar. Erstmalig wird die Bestenliste nicht als Druckversion, sondern nur als Datei den Vereinen zur Verfügung gestellt. Unter dem folgenden Link öffnet sich die Bestenliste als pdf-Datei in gewohnter Form mit Fotos:
Kreisbestenliste 2017

Der Vorstand des NLV-Kreises Cloppenburg wünscht allen Leichtathleten und Leichtathletinnen sowie Eltern und Förderern einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2018 und eine erfolgreiche Saison.



06.12.2017 Talea Prepens bei Wahl des Leichtathleten des Jahres 2017 nomminiert
Logo DLV NikeDas WM-Jahr 2017 ist Geschichte. Ob beim Saison-Höhepunkt in London, der Hallen-EM in Belgrad oder bei den Nachwuchsmeisterschaften der U20 und U18 in Grosseto und Nairobi: Die deutschen Leichtathleten haben in den vergangenen Monaten für Topleistungen und Gänsehaut-Momente in Serie gesorgt. Der DLV lässt abstimmen: Wer sind Ihre "Leichtathleten des Jahres" 2017? 

Wählen Sie Ihre „Leichtathleten des Jahres“ sowie Ihre "Jugend-Leichtathleten des Jahres" aus den nomminierten Athleten. Hier können die jeweiligen Kurzportäts eingesehen werden:
https://www.leichtathletik.de/nationalmannschaft/auszeichnungen/leichtathleten-des-jahres/die-nominierten-2017/
Hier kann abgestimmt werden:
https://www.leichtathletik.de/nationalmannschaft/auszeichnungen/leichtathleten-des-jahres/abstimmung-2017/

13.11.2017 Kadernominierungen
Vor wenigen Tagen wurden die offiziellen Kaderlisten des DLV und NLV veröffentlicht.
Für den VfL Löningen sind folgende Athletinnen und Athleten berufen:
Den Sprung in den DLV "Perspektivkader" schaffte Hindernisläuferin Lea Meyer, die in 2017 die drittschnellste deutsche Läuferin über diese Distanz war. Der Perspektivkader ist auf eine Olympiateilnahme 2020 oder 2024 ausgerichtet. In die Landeskader D3 und D4 berief der NLV Alissa Lange, Annasophie Drees, Erik Siemer und Neuzugang Xenia Krebs. In dem D1/D2 Kader, der auf Bezirksebene betreut wird, stehen Jasmain Engelmann, Mona Böhmann sowie die Zwillinge Carolin und Sophie Hinrichs.
Für den TV Cloppenburg konnten sich folgende Athletinnen und Athleten qualifizieren:
Der DLV hat mit Sprinterin Talea Prepens eine weitere Athletin aus dem Kreis Cloppenburg in den Bundeskader berufen. Die U18-Weltmeisterin und Europas Schnellste über 200 m und zweifache Deutsche Meisterin führt die Deutsche Bestenliste 2017 sowohl über die 100 m als auch über die 200 m an. Damit gehört Talea dem Nachwuchskader NK 2 an. Ihr Bruder Torben Prepens und Ese Wema schafften beide den Sprung in den D1/D2 Landeskader.
Der SV Molbergen stellt mit Marie Götting eine Athletin für den D3 Kader und Läufer Marek Horand (BV Garrel) gehört ebenfalls dem D1/D2-Kader an.


02.06.2018
Osterode
Vor einigen Wochen war es noch ein vager Traum, doch nun kann Annasophie Drees für die U18-Europameisterschaften im ungarischen Györ (5.-8.Juli) planen. Bei einerm der beiden letzten Qualifikationsrennen war sie auf den Punkt topfit: Über 2.000 m Hindernis lief sie in Osterode als Siegerin starke 6:50,38 Minuten. Sie unterbot damit die vom DLV geforderte Norm von 6:55,00 Minuten und sie sicherte sich somit einen der beiden Startplätze. Die offizielle Norminierung durch den DLV erfolgt Mitte Juni.

13.05.2018 Pliezhausen
Die Deutschen Meisterschaften der Langstrecken fanden im 600 km entfernten Pliezhausen bei Stuttgart statt. Annasophie Drees (VfL Löningen) hatte sich für das 5.000m- Rennen der U20 qualifiziert. Annasophie führte das erste Verfolgerfeld von insgesamt 3 Läuferinnen an. In der Schlussrunde setzte sie sich ab und lief mit 17:29.15 Minuten zu DM-Bronze.

06.05.2018 Molbergen
Der SV Molbergen hat bei sommerlichen Temperaturen eine gelungene Kreismeisterschaft auf die Beine gestellt. Vielen Dank dafür! Hier die Ergebnisliste.

29.04.2018 Molbergen
Die Landesmeisterschaften der Langstrecken und Langstaffeln wurden erstmalig in Molbergen aufgetragen. Bei den Titelkämpfen sicherten sich zwei der Staffeln des VfL Löningen den Landesmeistertitel. Zunächst lief die 3x800 m Staffel der weiblichen Jugend U18 in der Besetzung Lotta Meyer, Annasophe Drees und Xenia Krebs in 7:12,30 Minuten zum Titelgewinn. Die DM Norm von 7:25,20 Minuten unterbot das Trio deutlich.
Kurz danach gewann die StG Löningen-Bothfeld-Melle den Titel über 3x1.000 m bei der männlichen Jugend U20. Mathis Seelhöfer (Melle), Erik Siemer (Löningen) und Eric Iglesias (Bothfeld) liefen in starken 7:34,82 Minuten zum Titel. Auch dieses Trio kann somit bereits für die DM in Nürnberg planen.
Bei den Langstreckenläufen lief Hildegard Alde über 5.000 m der W65 in 26:37,48 Minuten auf einen guten zweiten Platz. Hildegard Beckmann absolvierte die 5.000 m in 21:26,94 Minuten und belegte Platz drei, ebenso wie Tanja Gössling, die in der W45 nach 23:13,20 Minuten die Ziellinie überquerte.
Bei den Männern wurde Michael Landwehr über 10.000 m in 39:50,40 Minuten Zweiter der M30. Marvin Pohl lief über 5.000 m 17:55,80 Minuten und wurde Dritter bei der U20. In der M50 sicherte sich Jörg Zeeden über 5.000 m in 20:15,90 Minuten Platz drei.


22.04.2018 Uelzen
Sehr erfolgreich ist ein kleines Team des VfL Löningen von den Landesmeisterschaften im 10 km Straßenlauf aus Uelzen zurückgekehrt. Eingangs der letzten Runde setzte sich Annasophie ab und siegte mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 38:07 Minuten vor Karoline Sophie Löffel (BV Garrel) in 38:29 Min. und Xenia Krebs (VfL Löningen) mit 38:56 min. Nach 45:33 Minuten und als Achte erreichte Lidia Hackmann (VfL Löningen) das Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 2:02:36 Minuten siegte dann auch das VfL-Trio und es stellte zugleich einen neuen Kreisrekord bei den Frauen auf.
Über 10 km der Frauen W55 erreichte Hildegard Beckmann (VfL Löningen) nach 45:16 Minuten das Ziel. Damit belegte sie einen guten zweiten Platz in ihrer Altersklasse.




11.03.2018 Ohrdruf
Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf lief Annasophie Drees (VfL Löningen) bei der U18 auf den Silber-Platz. Zusammen mit Xenia Krebs und Celina Sill sicherte sich das Team ebenfalls die Deutsche Vizemeisterschaft.
Karoline Sophie Löffel (BV Garrel) belegte im selben Lauf einen sehr guten 6. Platz.



11.02.2018 Löningen
Beim 1.Fluchtlicht-Crosslauf in Löningen sicherte sich der Ausrichter VfL Löningen insgesamt vier Landestitel. Sicherlich nicht ganz unerwartet lief Annasophie Drees bei der U18 über 3.790 m zu einem weiteren Landestitel. Bereits nach der Einführungsrunde übernahm sie die Führung, die sie bis ins Ziel auf fast 30 Sekunden ausbaute. Als Fünfte folgte Xenia Krebs, die nur um 2 Sekunden den Bronzeplatz verpasste. Zusammen mit Lotta Meyer gewann das Trio dann auch den Mannschaftstitel der U18.
Lars Jedamzik konnte sein Glück kaum fassen als er bei der Siegerehrung als Sieger der Langstrecke Männer M45 aufgerufen wurde. Zusammen mit Theo Holtkamp (als 5. der M40) und Jörg Zeeden (3. der M45) sicherte sich das Seniorentrio dann auch noch den Mannschaftstitel in der M40/45.


02.02.2018 Aktualisierte "ewige" Kreisbestenliste online
Heiner Göttke hat mit Stand zum 31.12.2017 die "ewige" Kreisbestenliste der Männer und Frauen aktualisiert. Diese ist unter Bestenlisten und Rekorde nun abrufbar.
Herzlichen Dank an Heiner für die Datenpflege !


27./28.01.2018 Hannover
Auch bei U16- und U20-Landesmeisterschaften waren die Leichtathleten des Kreises Cloppenburg erfolgreich. Wiederum konnten sie fünf Landestitel erringen.
Eine große Überraschung lieferte Torben Prepens (TV Cloppenburg) bei seiner Landesmeisterschaftspremiere ab. Als Sechsschnellster über die 60 m Hürdenstrecke angereist, pulverisierte der 13-jährige seine bisherige Bestleistung und siegte im Finale der M14 nach 9,73 sec. Ebenfalls zum ersten Mal in ihren jungen Läuferkarriere errang Carolin Hinrichs (VfL Löningen) einen Landestitel. Am späten Sonntagnachmittag lief sie in 7:09,52 min zum 2.000 m Titel der W14. 
Ihren dritten Landestitel holte Annasophie Drees (VfL Löningen) über 1.500 m bei der U20 in einer Zeit von 4:45,53 Minuten.
Zwei weitere Siege auf Niedersachsenebene konnte Talea Prepens (TV Cloppenburg) bei der U20 erringen. Nach einem Vorlaufsieg in 7,66 sec steigerte sich die 16-jährige Schülerin im 60 m-Finale auf hervorragende 7,61 sec. Zudem konnte sich Talea in einem technisch einwandfreien Rennen mit 8,77 sec im 60 m Hürdensprint durchsetzen.


20./21.01.2018 Hannover
Fünf Landestitel brachten die Leichtathletinnen des Kreises Cloppenburg vom Wochenende in Hannover mit nach Hause. Talea Prepens (TV Cloppenburg) entschied den 60 m Sprint (7,66 sec EL/ 7,62 sec VL) und den Weitsprung mit 5,73 m für sich. Annasophie Drees (VfL Löningen) gewann neben den 1.500 m (4:51,80 min) auch die 3.000 m (10:29,59 min). Xenia Krebs (VfL Löningen) siegte über die 800 m Strecke in 2:15,07 min. Glückwünsche an die Landesmeisterinnen!

15.01.2018 Bremen
Bei den Landeswinterwurfmeisterschaften konnten zwei Athlet/innen aus dem Kreis Cloppenburg Landestitel für sich entscheiden.
Jens-Philipp Engelmann (SV Molbergen) gewann den Diskuswurf der Männer mit einer Weite von 44,46 m. Im Diskuswurf der Frauen erreichte Mareike Maaß (STV Barßel) mit 40,70 m ebenfalls Rang 1. Gratulation an die Landesmeister!


31.12.2017 Aktuelle Kreisbestenliste sowie Kreisrekordliste 2017 online
Armin Beyer hat die aktuelle Kreisbestenliste sowie die Kreisrekordliste für das Jahr 2017 fertiggestellt.
Vielen Dank dafür!
Als html-Dateien sind sie unter Bestenliste und Rekorde abrufbar. Erstmalig wird die Bestenliste nicht als Druckversion, sondern nur als Datei den Vereinen zur Verfügung gestellt. Unter dem folgenden Link öffnet sich die Bestenliste als pdf-Datei in gewohnter Form mit Fotos:
Kreisbestenliste 2017

Der Vorstand des NLV-Kreises Cloppenburg wünscht allen Leichtathleten und Leichtathletinnen sowie Eltern und Förderern einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2018 und eine erfolgreiche Saison.



06.12.2017 Talea Prepens bei Wahl des Leichtathleten des Jahres 2017 nomminiert
Logo DLV NikeDas WM-Jahr 2017 ist Geschichte. Ob beim Saison-Höhepunkt in London, der Hallen-EM in Belgrad oder bei den Nachwuchsmeisterschaften der U20 und U18 in Grosseto und Nairobi: Die deutschen Leichtathleten haben in den vergangenen Monaten für Topleistungen und Gänsehaut-Momente in Serie gesorgt. Der DLV lässt abstimmen: Wer sind Ihre "Leichtathleten des Jahres" 2017? 

Wählen Sie Ihre „Leichtathleten des Jahres“ sowie Ihre "Jugend-Leichtathleten des Jahres" aus den nomminierten Athleten. Hier können die jeweiligen Kurzportäts eingesehen werden:
https://www.leichtathletik.de/nationalmannschaft/auszeichnungen/leichtathleten-des-jahres/die-nominierten-2017/
Hier kann abgestimmt werden:
https://www.leichtathletik.de/nationalmannschaft/auszeichnungen/leichtathleten-des-jahres/abstimmung-2017/

13.11.2017 Kadernominierungen
Vor wenigen Tagen wurden die offiziellen Kaderlisten des DLV und NLV veröffentlicht.
Für den VfL Löningen sind folgende Athletinnen und Athleten berufen:
Den Sprung in den DLV "Perspektivkader" schaffte Hindernisläuferin Lea Meyer, die in 2017 die drittschnellste deutsche Läuferin über diese Distanz war. Der Perspektivkader ist auf eine Olympiateilnahme 2020 oder 2024 ausgerichtet. In die Landeskader D3 und D4 berief der NLV Alissa Lange, Annasophie Drees, Erik Siemer und Neuzugang Xenia Krebs. In dem D1/D2 Kader, der auf Bezirksebene betreut wird, stehen Jasmain Engelmann, Mona Böhmann sowie die Zwillinge Carolin und Sophie Hinrichs.
Für den TV Cloppenburg konnten sich folgende Athletinnen und Athleten qualifizieren:
Der DLV hat mit Sprinterin Talea Prepens eine weitere Athletin aus dem Kreis Cloppenburg in den Bundeskader berufen. Die U18-Weltmeisterin und Europas Schnellste über 200 m und zweifache Deutsche Meisterin führt die Deutsche Bestenliste 2017 sowohl über die 100 m als auch über die 200 m an. Damit gehört Talea dem Nachwuchskader NK 2 an. Ihr Bruder Torben Prepens und Ese Wema schafften beide den Sprung in den D1/D2 Landeskader.
Der SV Molbergen stellt mit Marie Götting eine Athletin für den D3 Kader und Läufer Marek Horand (BV Garrel) gehört ebenfalls dem D1/D2-Kader an.


02.-03.09.2017 Verden
Annasophie Drees (VfL Löningen) steigert bei den Landesmeisterschaften der U20 in Verden ihre persönliche Bestzeit auf 10:18,39 Minuten
Am vergangenen Wochenende standen für einige unserer VfL-Athleten in Verden noch die Landesmeisterschaften der U16 + U20 auf dem Programm. Da der ein oder andere schon die Saison beendet hatte, schrumpfte unser Team auch 7 Athleten.
Das Highlight aus VfL-Sicht war der Landestitel von Annasophie Drees über 3.000 m. Die U18-Nach Führungswechseln fiel die Entscheidung auf den letzten 500 m. Die U18-Athletin setzte sich ab und ließ sich dann auf der Schlussrunde den Sieg nicht mehr nehmen. Mit 10:18,39 Minuten steigerte sie ihre Bestleistung üm über 18 Sekunden.
Der U18-Läufer Erik Siemer (VfL Löningen) trat bei der U20 über 800 m an und lief in einem starken Rennen mit 1:59,25 Minuten auf Rang drei. Somit zeigte Erik ein weiteres Mal, dass er Zeiten unter 2 Minuten konstant laufen kann.


DSC04040  


04. - 06.08.2017 Ulm
Doppel-Gold: Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm siegte Talea Prepens vom TV Cloppenburg am Samstag im 100 m Finale der WU18 in herausragenden 11,66 sec (windunterstützt), nachdem sie zuvor im Zwischenlauf mit 11,76 sec eine neue deutsche Jahresbestzeit gelaufen war. Einen Tag später konnte Talea über die 200 m Sprintstrecke als amtierende U18-Weltmeisterin ihre Stärke zeigen und den Deutschen Meistertitel in guten 24,00 sec gewinnen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Medaillengewinner von Nairobi (U18-WM) und Grossetto (U20-EM) vor deutschen Publikum geehrt. Dabei erhielt Talea den Ehrenpreis der "Freunde der Leichtathletik" für ihre herausragenden Leistungen bei der WM in Nairobi und dem Gewinn der Goldmedaille.

Eine weitere Medaille für den Kreis Cloppenburg errang Alissa Lange (VfL Löningen). Alissa holte sich in der Zeit von 4:58,79 min. über 1.500 m Hindernis die Silbermedaille.


   zum Bild:
Alissa Lange, VfL Löningen.

02.08.2017 Aarhus / Dänemark
Silber für Anke Barlage bei der Masters EM im Speerwerfen mit 40,41 m
Anke Barlage vom VfL Löningen hat bei den Europameisterschaften der Masters (Altersklassen) im Speerwerfen der W35 die Silbermedaille gewonnen. Im letzten Versuch landete der Speer bei 40,41 m.  So weit hatte Anke zuletzt vor 7 Jahren geworfen und damit verbesserte sie auch ihre Kreisrekorde bei der W30 und W35.


31.07.2017 Aarhus / Dänemark
Bei den Senioren-Europameisterschaften verpasste Anke Barlage vom VfL Löningen in der W35 ganz knapp - um einen Zentimeter - die Bronzemedaille im Dreisprung. Sie sprang mit 11,02 m Saisonbestsleistung, die vor ihr platzierte Lettin 11,03 m.

20.07.2017 Hamburg
Gleich zweimal auf das Siegerpodest schaffte es die für den VfL Löningen laufende Nienburgerin Alissa Lange bei den Norddeutschen U20-Meisterschaften in Hamburg. Die 17-Jährige rannte in der Jahnkampfbahn über 800 Meter in der neuen Bestzeit von 2:16,25 Minuten zur Silbermedaille. Gleiches gelang der Gymnasiastin – ebenfalls in neuer persönlicher Bestzeit – über die 1500-Meter-Strecke (4:41,93 Minuten).

16.07.2017 Nairobi/ Kenia

Nachwuchs-Sprinterin Talea Prepens hat am Sonntag bei den U18-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia) im 200-Meter-Finale die Goldmedaille gewonnen. Ihre Bestzeit aus dem Halbfinale verbesserte die 15-Jährige nochmals auf 23,51 Sekunden.

 Mit der schnellsten Halbfinal-Zeit in den Endlauf eingezogen hat Talea Prepens dort ihre starke Form erneut bewiesen. Die erst 15-Jährige ging das Rennen noch schneller an als ihren Halbfinal-Lauf, den sie in 23,64 Sekunden und neuer Bestzeit gewonnen hatte. Und sie konnte das Tempo durchziehen.
Die DLV-Athletin stürmte schon nach 23,51 Sekunden ins Ziel und ließ die Spanierin Jael Bestué (23,61 sec) sowie die Türkin Mizgin Ay (23,76 sec), die ebenfalls Bestzeiten liefen, hinter sich. Die Bedingungen waren optimal: Angefeuert wurden die Sprinterinnen bei sonnigem Wetter von mehr als 50.000 Zuschauern.
"Das ist so eine super Erfahrung hier in dem Stadion zu laufen. Das ist etwas ganz Besonderes", sagte Talea Prepens glücklich. "Es ist einfach ein tolles Gefühl, zu erleben, wie man im Ziel gefeiert wird." Ihr Training hatte das Talent, das dem jüngeren U18-Jahrgang angehört, in diesem Jahr von drei auf vier Einheiten erhöht und sich stark verbessert. "Ich will mich auch in Zukunft weiter steigern", kündigte die Deutsche U16-Meisterin über 100 Meter an, die mit einer Bestleistung über 200 Meter von 23,86 Sekunden nach Nairobi gereist war.

LA 2017 07 16bLA 2017 07 16a 


15.07.2017 Bydgoszcz / Polen

Bei den U23 Europameisterschaften erreichte Lea Meyer (VfL Löningen) mit einer tollen Leistung im Vorlauf das Finale über 3000 m Hindernis. Im Finallauf hielt sie sich während des Rennens in der Verfolgergruppe des Führungstrios auf und lag im Ziel nach 9:58,16 min. als Sechste um weniger als eine Sekunde geschlagen hinter den Plätzen vier und fünf. Sie blieb damit erstmals unter der 10 min-Schallmauer. Herzlichen Glückwunsch zur Platzierung und zur neuen Bestzeit!

2017 007 15 Lea Meyer EM



02.07.2017 Zittau

Gold im Dreisprung und Silber im Speerwerfen bei der DM W35 für Anke Barlage "Geschafft - Titelverteidigerin geschlagen", so lautete die erste und sehr erfreuliche Nachricht von Anke Barlage (VfL Löningen), nachdem sie mit 10,95 m die Dreisprung-Konkurrenz der W35 bei den Deutschen Meisterschaften in Zittau für sich entschieden hatte. Im Speerwurf-Wettkampf erreichte sie mit den 600 gr-Speer auf die neue Kreisrekordweite der W35 von 40,02 m und wurde mit DM-Silber belohnt.

DM W35 Anke Barlage


Zwei Leichtathletinnen des Kreises Cloppenburg für internationale Wettkämpfe nominiert:


Lea Meyer (VfL Löningen): 3.000 m Hindernis U23-EM Bydgoszcz / Polen
Talea Prepens (TV Cloppenburg): 200 m U18-WM Nairobi / Kenia


28.06.2017
 
Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat nach seinem abschließenden Qualifikationswettkampf in Schweinfurt vier NLV Nachwuchsathleten in seine Mannschaft zur letzten U18-Weltmeisterschaft in Nairobi (Kenia) berufen. Zum Team gehört auch Talea Prepens (TV Cloppenburg), für die damit das Traumziel für diese Saison in Erfüllung geht.

Talea Prepens hätte beinahe in zwei Disziplinen den geforderten Richtwert unterboten. Letztendlich schaffte sie es im 200m-Sprint die Norm von 24,05sec, bei den Landesmeisterschaften in Göttingen in 23,86sec, zu unterbieten. Über 100m blieb sie nur 3 Hundertstelsekunden über der Norm, hätte aber mit dieser Zeit einen Startplatz zu den Europäischen Jugendspielen in der Tasche gehabt. Ein Doppelstart ist leider nicht möglich.

LA 2017 06 24b

25.06.2017
Hindernisläuferin Lea Meyer (VfL Löningen) kehrte mit einem Paukenschlag zurück in die deutsche Spitze. Beim Sportfest Ende Mai im belgischen Städtchen Oordegem lief sie die 3.000 m Hindernis in 10:01.83 Min., pulverisierte sie nicht nur ihre Bestzeit, sondern setzte sich an Nummer zwei der deutschen U23-Bestenliste und sicherte sich so ihr Ticket für die Europameisterschaft im polnischen Bydgoszcz (13.- 16.7.). 



10./11.06.2017 Göttingen
Bei den Jugend-Landesmeisterschaften in Göttingen sicherte sich Talea Prepens (TV Cloppenburg) in der WJ U18 drei Landestitel. Nach dem Erfolg über 100 m (11,89 Sek.) sprintete die vielseitige Sportlerin über 200 m in 23,86 Sekunden und knackte mit dieser Zeit die Norm für die U18-WM in Kenia und schaffte in der europäischen Bestenliste Rang zwei. Mit 14,23 Sekunden folgte dann über die 100 m Hürden noch ein Titelgewinn in neuer persönlicher Bestzeit.
Vereinskamerad Bennet Neumann errang im Dreisprung der U18 mit sehr guten 12,65 m den Vizemeistertitel. Ebenfalls Rang 2 gab es für ihn im Diskuswurf mit einer Weite von 39,68 m, die eine deutliche Steigerung seiner bisherigen persönlichen Bestleistung bedeuteten.
Michael Fink lief im Finale über 100 m mit 11,48 sec auf einen hervorragenden dritten Rang. Seinen zweiten Erfolg verbuchte Michael über die 200 m Strecke, bei der er mit einer Zeit von 23,01 sec ebenfalls als Drittplatzierter das Ziel erreichte.

Drei Vizetitel konnten durch Athleten des VfL Löningen erzielt werden. Mit zweimal Silber wurde Erik Siemer geehrt. Am Samstagabend lief er zunächst über 1.500 m eine Zeit von 4:12,79 Minuten. Über 800 m traf Erik lief mit 2:01,27 Minuten ebenfalls als Zweiter ins Ziel.
Ebenfalls Platz 2 belegte Annasophe Drees über 3.000 m in einer Zeit von 10:36,15 Minuten, mit der sie die Norm für die U18-DM unterbot.

Für den SV Molbergen erreichte Isabella Kuhn über die 800 m Strecke mit 2:11,17min ebenfalls einen Vizemeistertitel.


11.06.2017 Stuhr
Marie Götting (SV Molbergen) sicherte sich den Landesmeistertitel im Blockwettkampf Wurf der W15 mit 2.515 Punkten. Damit übertraf Marie auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf.

22.04.2017 Hildesheim
Bei den Landesmeisterschaften der Langstrecken und der Langstaffeln in Hildesheim erreichte der VfL Löningen 3 x Gold , 1 x Silber und 1 x Bronze.

Die 3x 800 m Staffel der StG Löningen-Bothfeld-Sarstedt W U18 (Lotta Meyer, Alissa Lange Jana Schlüsche) lief mit 7:17,58 Minuten auf Platz zwei. Im Rennen der Frauen U23 über 3x 800 m holte die StG Löningen-Bothfeld-Bersenbrück (Maya Hildebrandt, Anna Wilke, Lea Meyer) den Titel in 7:11,10 Minuten. Zu einem weiteren Staffeltitel lief die 3x 1.000 m Staffel der MU18 mit Julius Thünemann, Marvin Pohl und Erik Siemer mit 8.42,10 Minuten.

Lars Spickhoff erreichte bei seiner 5.000 m-Premiere l mit 16:52,74 Minuten einen guten dritten Rang. Den ersten Einzel-Landestitel errang Annasophie Drees über 5.000 m in persönlicher Bestzeit von 18:23,28 Minuten.

07.04.2017 Lindern
Leichtathleten tagten in Lindern
Der diesjährige Kreistag des NLV Kreis Cloppenburg e.V. fand am vergangenen Freitag im Vereinsheim des SV SW Lindern statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahlen des 1.Vorsitzenden und des Kassenwartes. Hier gab es ein einstimmiges Votum der Delegierten: Armin Beyer (1.Vorsitzender) und Reinhard Brandewie (Kassenwart) wurden für zwei weitere Jahre gewählt. Im Vorfeld informierte Beyer in seinem Jahresbericht über Neuerungen innerhalb des DLV, NLV und LSB. Sportlich gesehen blickt der Kreisverband auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Mit der Cloppenburgerin Talea Prepens gewann eine Athletin DM-Gold im 100 m Sprint und im Mehrkampf Block Wurf der U16. DM-Silber sicherte sich die Löningerin Lea Meyer über 2.000 m Hindernis der U20. Zudem qualifizierten sich einige Kreisleichtathleten für deutsche Meisterschaften. Insgesamt 21 Leichtathleten platzierten sich unter den Top 30 der Deutschen Bestenliste und erhalten somit die DLV-Bestennadel 2016. Mit Christina Gerdes (bisher BV Garrel) und Tabea Themann (bisher SV Molbergen) hätten jedoch zwei Leistungsträgerinnen des Kreis in Richtung Hamburg verlassen.

Neu besetzt wurde die Stelle des Statistikers. Ulli Reinelt hatte bereits vor Jahresfrist seinen Verzicht angekündigt und so danke Beyer dem abwesenden Reinelt für seine 10-jährige Tätigkeit, dessen offizielle Verabschiedung dann bei den Kreismeisterschaften nachgeholt werden soll. Für die Kreisstatistik ist nun der aus Lastrup stammende Gymnasiast Ole Franz verantwortlich. Den Aufgabenbereich des Sportwartes übernahm Sven Grollius vom SV Molbergen.

Im Jahr 2018 sei der Kreis Gastgeber von zwei Landesmeisterschaften. Der NLV vergab die Titelkämpfe im Langstreckenlauf und den Langstaffeln nach Molbergen und für den Crosslauf nach Löningen. Die Kreismeisterschaften wurden für 2017 auch vergeben. In Molbergen finden am 07.Mai die „großen“ Kreismeisterschaften für alle Altersklassen statt und am 14.Juni folgen in Lindern die Titelkämpfe im Hochsprung. Ein Termin inklusive Ausrichter für die Kreismeisterschaften im Crosslauf ist jedoch noch vakant.

Am Ende diskutierte der Kreistag über die zukünftige Entwicklung der Leichtathletik. Hier ging es darum wie nachhaltig der Trainings- und Wettkampfbetrieb im Kreis auf einem hohen Niveau aufrecht erhalten werden kann und weiterhin neue Talente für die Leichtathletik gewonnen werden können. Dieses Thema wollen die Vereinsvertreter in den kommenden Wochen vertiefen.



19.03.2017 Hannover-Bothfeld
Landesmeistertitel 10 km Straße Lea Meyer und 10 km Mannschaft MU20


  Bei den Landesmeisterschaften über zehn Kilometer in Hannovers nördlichem Stadtbezirk Bothfeld hatte Lea Meyer (VfL Löningen), die alleine vorneweg marschierte, einen Sahnetag erwischt. In der Zeit von 36:45 Minuten holte sich die Juniorin überlegen den Landestitel.
Außerdem holte der VfL Löningen angeführt vom Gesamt-Vierten Lars Spickhoff (35:11 Minuten) sowie mit Erik Siemer und Marvin Pohl Platz eins in der U-20-Teamwertung.
 

11.03.2017 Löningen
DM Cross: Medaillen für WU18 Silber und WU23 Bronze

  Beim Laufereignis in Löningen lief alles hervorragend – Teilnehmer und Funktionäre loben den VfL Löningen. Über die auf heimischer Anlage an der Ringstraße bei der Cross-DM errungene Bronzemedaille in der Mannschaftswertung freute sich die weibliche U23 des VfL Löningen. Lea Meyer (22:15 min), Carolin Purk (30:56) und Anne Spickhoff (22:44,) bewältigten die 5840 Meter lange Strecke als Dritte hinter Sieger LAC Quelle Fürth und der LG Region Karlsruhe.
Löningens U-18-Mädchen setzten noch einen drauf. Angeführt von Annasophie Drees, die zudem als Gesamt-Achte der Einzelwertung aufs Podest klettern durfte, rannten Alissa Lange und Lotta Meyer knapp hinter der LG Olympia Dortmund zu Silber. Zum Team zählte auch Pauline Beckmann, die aber Pech hatte und nach einem Sturz beim Start später aufgeben musste.

12.02.2017 Bergen
Landesmeistertitel im Crosslauf für U18 Mannschaft weiblich und männlich
Zum ersten Titel lief das Trio der weiblichen Jugend U18 mit Annasophie Drees, Alissa Lange und Pauline Beckmann bei den Landesmeisterschaften in Bergen, das sich am Ende mit 21 Punkten deutlich gegenüber der Eintracht Hildesheim (34 Punkte) durchsetzte.
Die Jungen der U18 zählten neben der LG Osnabrück und der LG Braunschweig zu den Favoriten und dieser Rolle wurden sie dann auch im Rennen gerecht. Klarer Sieger wurde zwar der Hildesheimer Lukas Bunzel, doch Falk Siemer lief über 3,48 km auf einen guten dritten Rang. Sein Cousin Erik Siemer folgte als Siebenter (11:43 Minuten) und zusammen mit Marvin Pohl (12:16 Minuten - Platz 12) und Julius Thünemann (13:43 Minuten - Platz 21) ging der Titel am Ende doch souverän an das VfL-Team. Sie siegten mit 22 Punkten vor der LG Osanbrück (34 Punkte).
Knapp an einem Sieg vorbei schrammte Lea Meyer bei den Frauen über ebenfalls 3,48 km. (12:10 min), sie belegte am Ende Rang 2. Ein starkes Rennen lief auch Anne Spickhoff, die in der Gesamtwertung mit 12:31 Minuten Platz drei belegte.




Aktualisierte "ewige" Kreisbestenliste online
Heiner Göttke hat mit Stand zum 31.12.2016 die "ewige" Kreisbestenliste der Männer und Frauen aktualisiert. Diese ist unter Bestenlisten und Rekorde nun abrufbar.
Vielen Dank für die Arbeit !
 


20-22.01.2017 Hannover
Erfolgreicher Saisonstart für Leichtathleten des NLV-Kreis-Cloppenburg bei den Niedersächsischen Hallenmeisterschaften in Hannover

Zahlreiche Leichtathleten aus dem Kreis traten am Wochendende bei den Hallen-Landesmeisterschaften U16, U18, U20 sowie Männer und Frauen an. Es gab viele erfolgreiche Platzierungen und viele persönliche Bestleistungen.
Sechs Landestitel gingen an Sportler aus dem Kreis Cloppenburg. Am erfolgreichsten waren Eric Siemer mit zwei Siegen über 800 m und 1.500 m der MU18 sowie Talea Prepens mit drei Titeln über 60 m U18, 60 m U20 und 60 m Hürden U18.
Nachfolgend eine Aufstellung der Athletinnen und Athleten, die eine Platzierung unter den Top 3 erreicht haben:


Julia Götting SV Molbergen Frauen Kugelstoßen 12,03 m Platz 1
Anne Spickhoff VfL Löningen Frauen 800 m 2:17,95 min Platz 2
Lea Meyer VfL Löningen Frauen 1.500 m 4:38,16 min Platz 2
Talea Prepens TV Cloppenburg U20 60 m 7,70 sec Platz 1
    U18 60 m 7,67 sec Platz 1
    U18 60 m Hürden 8,87 sec  Platz 1
    U18 Weitsprung 5,61 m Platz 2
Alissa Lange VfL Löningen U18 800 m 2:22,27 min Platz 3
Pauline Beckmann VfL Löningen U18 1.500 m 5:03,37 min Platz 3
Annasophie Drees VfL Löningen U18 3.000 m 10:51,49 min Platz 3
Marie Götting SV Molbergen W15 Kugelstoßen 10,51 m Platz 3
           
Lars Spickhoff VfL Löningen U20 800 m 2:02,19 min Platz 2
    U20 1.500 m 4:31,08 min Platz 3
Eric Siemer VfL Löningen U18 800 m 2:02,79 min Platz 1
    U18 1.500 m 4:18,57 min Platz 1
Bennet Neumann TV Cloppenburg U18 Dreisprung 12,07 m Platz 3




Schüler-Vergleichswettkampf der norddeutschen Verbände 24.09.2016 Berlin
Aufgrund der diesjährigen hervorragenden Leistungen wurden Talea Prepens und Bennet Neumann (beide TV Cloppenburg) und Annasophie Drees (VfL Löningen) vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband in die Landesauswahl-Mannschaft W14/15 für den Schüler-Vergleichswettkampf der norddeutschen Verbände berufen.
In Berlin trat Talea zunächst in einem starken Teilnehmerfeld über 80 m Hürden an und konnte ihre bisherige Bestzeit nochmals knapp auf 11,66 sec verbessern, leider mit etwas zu viel Rückenwind (+2,1 m/sec). Dies bedeutete den Sieg im Hürdensprint und die Maximal-Punktzahl für das Team. Den 100 m Lauf gewannen die beiden niedersächsischen Läuferinnen. Hier belegte Talea mit tollen 12,10 sec Platz 1 vor Janina-Marie Grünke (VfL Eintracht Hannover, 12,63 sec) und holte ebenfalls die volle Punktzahl.

In der abschließenden 4 x 100 m Staffel lief Talea auf Position 2 ein hervorragendes Rennen. Zusammen mit Janina-Marie Grünke, Lilli Böder (beide VfL Eintracht Hannover) und Jelde Jakob (VfL Wolfenbüttel) erreichten sie mit deutlichem Vorsprung in einer Zeit von 48,96 sec als Erste das Ziel.
Annasophie Drees trat über die 3.000 m Strecke an. Über die 7 1/2 Stadionrunden lieferte sich Annasophie mit Sarah Dose (Schleswig Holstein) und Karoline Sophie Löffel (Niedersachsen) ein spannendes Rennen. Sie erreichte das Ziel als Zweite in persönlicher Bestzeit von 10:53,77 min nur knapp hinter der anderen niedersächsischen Starterin Karoline Sophie Löffel (Heidmühler FC, 10:53,58 min).
Für das Jungen-Team erreichte Bennet Neumann zum einen im Dreisprung gute 11,88 m und belegte damit Platz 2. Zum anderen übersprang er im Hochsprung wiederum die 1,80 m-Marke. Damit blieb er zwar höhengleich mit Platz 1 bis 4, belegte am Ende aufgrund der Fehlversuche Rang 5. Zudem wurde Bennet auch in der 2. Sprintstaffel der Jungen eingesetzt, die aufgrund eines Wechselfehlers der 1. Besetzung sogar in die Wertung rutschte.
Für alle drei Athleten aus dem NLV-Kreis Cloppenburg war der Ausflug in die Bundeshauptstadt ein gelungener Abschluss der diesjährigen Bahnsaison.
Das niedersächsische Mädchen-Team siegte im Vergleichskampf der W14/15 mit 64 Punkten vor Schleswig-Holstein (45 Punkte). Die Jungen M14/15 erreichten mit 51 Punkten einen 2. Platz. Hier fehlte nur 1 Punkt auf den Erstplatzierten Berlin. Damit belegte das Niedersächsische Team In der Gesamtabrechnung belegte das Niedersächsische Team mit sehr guten 105 Punkten den 1. Platz vor dem Zweitplatzierten Berlin mit 92 Punkten. 

Ergebnisse
Sportanlage Berlin 


Erfolgreiches Wochenende bei Landesmeisterschaften U16/ U20 in DelmenhorstDie Leichtathleten des NLV-Kreises Cloppenburg können auf einige sehr gute Platzierungen bei den Landesmeisterschaften der Jugend U16 und U20 in Delmenhorst blicken. Folgende Athleten haben Medaillenränge erreicht:

Lea Meyer U20 VfL Löningen 1.500 m Landesmeisterin 4:42,71 min
      3.000 m Platz 2 10:19,64 min
Pauline Beckmann U20 VfL Löningen 800 m Platz 3 2:20,97 min
Julia Götting U20 SV Molbergen Kugel Platz 2 12,02 m
Talea Prepens W15 TV Cloppenburg 100 m Landesmeisterin 12,24 sec
      80 m Hü Landesmeisterin 11,99 sec
      Kugel Platz 2 12,10 m
      Diskus Platz 3 28,86 m
Annasophie Drees W15 VfL Löningen 2.000 m Platz 2 6:59,59 min
Lotta Meyer W15 VfL Löningen 2.000 m Platz 3 6:59,99 min
Marie Götting W14 SV Molbergen Kugel Platz 2 9,73 m
           
Falk Siemer U20 VfL Löningen 1.500 m Platz 2 4:15,64 min
Marvin Pohl M15 VfL Löningen 3.000 m Platz 3 10:05,22 min
Bennet Neumann M15 TV Cloppenburg Dreisprung Landesmeister 12,08 m
      Hochsprung Platz 2 1,76 m
      Diskus Platz 3 39,80 m

Ergebnisliste


Kreisvergleichskampf NLV-Region Oldenburg in Oldenburg

2016 08 21a    2016 08 21b 

NLV Kreis Cloppenburg dominiert erneut Kreisvergleichskampf in Oldenburg Die 7. Auflage des Kreisvergleichskampfes fand in diesem Jahr in Oldenburgstatt. Insgesamt haben vier Kreise aus der Region Oldenburg mit ihren Teams der U16 und U14 teilgenommen. Bei etwas kühlen Temperaturen und wechselnden Winden gab es auch einige gute Einzelleistungen. Im Vordergrund stand jedoch der Teamgedanke. Dem Team aus Cloppenburg gelang damit erneut die Titelverteidigung. Die Cloppenburger präsentierten sich diesmal sehr stark und gewannen alle 4 Wertungen und somit auch die Gesamtwertung mit einem vorher unerwartet deutlichen Vorsprung. Auf Platz 2 der Gesamtwertung folgte der NLV Kreis Oldenburg-Stadt. Das Gesamtergebnis nach Punkten: 

Kreis  MJU16   WJU16   MJU14   WJU14   Punkte gesamt   Platz
Cloppenburg 73 81 85 77 316 1.
Oldenburg Stadt 54 50 52 67 223 2.
Westermarsch 66 39 50 48 203 3.
Ammerland-Friesland 19 63 43 44 169 4.

 Ergebnisliste


Anlässlich eines landesoffenen Leichtathletiksportfestes in Molbergen wurde Gustav Müller (Vorsitzender des SV Molbergen) vom Vorsitzenden des NLV, Kreis Cloppenburg, Armin Beyer mit der Silbernen Ehrennadel des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes für sein langjähriges Engagement als Trainer und Funktionär ausgezeichnet.
2016 08 14 Gustav


 

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend U16 in Bremen setzte sich Talea Prepens (TV Cloppenburg) am Sonnabend souverän durch und siegte im 100-Meter-Finale mit 11,98 sec und gewinn ihren zweiten Deutschen Meistertitel der Saison. [DLV-Video 100 m Endlauf] Am Sonntag ging sie als Vorlaufschnellste (11,67 sec) an den Start des A-Finales über die Hürden. Bei deutlichem Gegenwind erwischte Talea einen guten Start, hatte jedoch an der 8. Hürde einen kleinen „Wackler“ und belegte am Ende mit 11,83 sec einen hervorragenden 5. Platz. [DLV-Video 100 m Endlauf] Vereinskamerad Bennet Neumann hatte sich ebenfalls in zwei Disziplinen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Am Sonnabend belegte Bennet im Hochsprung mit 1,75 m einen guten 9. Platz. Beim Dreisprung sprang Bennet im dritten Versuch eine Weite von 11,89 m und erreichte am Ende einen sehr guten 7. Platz.


Lea Meyer (VfL Löningen) läuft in Mönchengladbach souverän zu DM-Silber über 2.000 m Hindernis der Jugend U20. Sie absolvierte ein mutiges Rennen, führte lange Zeit das Feld an und kam schließlich mit einer Zeit von 6:50,32 Minuten als Zweite ins Ziel. Kurz zuvor hatte es Teamkollegin Pauline Beckmann (U18) über 1500 Meter in der Zeit von 4:47,26 Minuten als Achte ein wenig überraschend aufs Treppchen geschafft.


Aktuell von den Deutschen Meisterschaften in Aachen Talea Prepens wird Deutsche Meisterin im Blockwettkampf Wurf der Weiblichen Jugend W15. Talea siegt bei den Deutschen Meisterschaften in Aachen mit 2.793 Punkten. Ihre besten Leistungen brachte sie mit 11,71 sec im 80m-Hürdensprint und 12,05 sec über 100 m.
Siegerehrung Block Wurf W15



Talea Prepens wird in Stuhr Landesmeisterin im Blockwettkampf Wurf W15 mit 2.778 Punkten. Bennet Neumann schafft DM-Norm im Dreisprung M15 mit 12,22 m und verbessert 32 Jahre alten Kreisrekord. 


Hochsprungabend in Lindern mit Kreismeisterschaften Am 15.06.2016 fand in Lindern ein bezirksoffener Hochsprungabend mit den Kreismeisterschaften des NLV Kreises Cloppenburg statt. Fast 50 Leichttahleten waren der Einladung gefolgt und sie erzielten zum Teil viele persönliche Bestleistungen.Die Tagesbestleistung zeigte Bennet Neumann (TV Cloppenburg). Im Nieselregen übersprang der M15-Athlet 1,79 m.Bericht VfL Löningen

2016 06 15a 2016 06 15b 2016 06 15c    


04./05.06.2016 Landesmeisterschaften U18, Männer und Frauen in Wilhelmshaven
Bei den Niedersachsenmeisterschaften in Wilhelmhaven lief Talea Prepens vom TV Cloppenburg als 14-jährige (W15) hochgemeldet in der Altersklasse U18 im 100 m Vorlauf mit sensationellen 11,95 sec erstmals unter 12 sec. Mit dieser Zeit verbesserte Talea den 23 Jahre altenLandesrekord der W15 von Melanie Zobel aus dem Jahr 1993 (LG Wilhelmshaven, 12,02 sec) deutlich und blieb als erste Jugendliche ihrer Alterklasse W15 in Niedersachsen unter der 12-sec-Marke. Die Zielauswertung beim ergab für Talea eine herausragende Zeit von 11,89 sec nur einen Hauch hinter Tabea Schulz (11,88 sec) und damit knapp den zweiten Platz (+2,3m/sec).
Den Landestitel über 800 m der Frauen sicherte sich Patrizia Spanke vom SV Molbergen in einer Zeit von 2:12,60 m mit knapp 1 sec Vorsprung auf die Zeitplatzierte und verbesserte damit ihre diesjährige Bestleistung.
Niedersachsenmeister über 3.000 m der Männlichen Jugend U18 wurde Falk Siemer vom VfL Löningen mit 9:41,95 min ebenfalls mit einer persönlichen Bestleistung.
LA 2016 06 04e



Gutes Leistungsniveau bei den RegionsmeisterschaftenHeimische Vereine mischen überall vorne mit
Am 21.5.2016 fanden in Löningen die Meisterschaften der Region Oldenburg für die U16/U14 sowie die Bestenkämpfe der U12 statt. Die teilnehmenden Nachwuchsathleten fanden nahezu optimale Wettkampfbedingungen und zeigten teilweise sehr ansprechende Leistungen. Fast 2/3 der zu vergebenen Titel teilten die Leichtathletik-Schwergewichte SV Molbergen (11), TV Cloppenburg (16), BTB Oldenburg (14) sowie der gastgebende Vfl Löningen (13) unter sich auf.
Eine glänzend organisierte Veranstaltung!
Weitere Infos unter: Bericht VfL Löningen und in der Ergebnisliste


DLV vergibt Cross-DM 2017 nach LöningenVfL Löningen nach 2011 und 2014 erneut Ausrichter der DM Nun ist es offiziell: Die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf finden 2017 in Löningen statt. Die Titelkämpfe werden am 11. März 2017 ausgetragen. Nun bleiben dem Orgateam 10 Monate um wieder eine attraktive Meisterschaft auf die Beine zu stellen. Bereits 2011 und 2014 war der VfL Löningen örtlicher Ausrichter und hatte dafür beste Kritiken bekommen. In 2014 waren über 1.000 Läufer am Start. 


07.05.2016 Langstrecken-DM in Celle Lea Meyer läuft zu DM Bronze über 5.000 m  


24.04.2016 Landesmeisterschaften Langstaffeln und LangstreckeDer Sieg bei den Frauen war eindeutig. Die StG Garrel-Molbergen-OTB (Osnabrück) lief in der Besetzung Tina Böhm, Lea Brandewie und Tabea Themann 7:06,10 Minuten und kann nun auch für die Staffel-DM planen. In dem gemeinsamen 3x800 m Rennen der U18/U20 setzte kurz nach dem Startschuss der erste Graupelschauer ein. Die Bahn verwandelte sich binnen Sekunden in eine weiße Fläche, doch die Läuferinnen spulten jeweils ihre zwei Runden ab. Hier nutze die StG Löningen-Ankum-Werlte ihren Heimvorteil und lief nach einer Aufholjagd der zweiten Läuferin mit 7:20,59 Minuten zum Titel. Das Trio Johanna Wigbers, Lea Meyer und Pauline Beckmann unterboten als einzige Staffel die DM-Norm.
Über 4x400 m der weiblichen Jugend U20 musste die StG Löningen-Ankum-Werlte als Titelverteidiger diesmal dem Bremer LT den Vortritt lassen. Mit 4:11,75 Minuten bleiben Maria Brinkmann, Henrieke Block, Anne Borgmann und Judith Kamlage gute 1,5 Sekunden über der DM-Norm. .
Bei den Männern war Lokalmatador Andreas Kuhlen (M30) mit 31:41,43 Minuten der Schnellste. In der Männer-Hauptklasse siegte Paul Lennart Kruse (LG Braunschweig) mit 32:40, 15 vor dem Garreler Michael Majewski in 33:26,80 Minuten. Mehr unter: http://www.vfl-loeningen.de/leichtathletik.php?aid=1938


10.04.2016 5. Bewegungsspielen in Garrel

Vertreten waren die Vereine TV Cloppenburg, VFL Löningen, SV Molbergen, DJK Bösel, TSV Großenkneten, TuS Frisia Goldenstedt und natürlich der Gastgeber BV Garrel. Zu den Wettkämpfen „Hindernis-Pendel-Staffel“, „Sprint“, „Druckwurf“, „An die Wand schocken“, „Weitsprungstaffel/Zielweitsprung“ und „Hochsprung“ traten insgesamt 12 Mannschaften in den Altersklassen U10 (2007-2008) und U8 (2009 und jünger) an. Bei der älteren Gruppierung belegten die Molberger Flitzer den ersten Platz, gefolgt von den Flotten Bienchen (VfL Löningen) auf Platz 2 und den Cloppenburger Windhunden (TV Cloppenburg) auf Platz 3. In der kleinsten Altersklasse haben insgesamt 4 Mannschaften teilgenommen. Hier gab es eine Sensation. Zwei erste Plätze wurden erzielt. Die glücklichen Sieger kamen aus den Gruppen Molberger Flitzer und Cloppenburger Grashüpfer. Den dritten Platz belegten die Garreler Geparden. Zum Abschluss der Spiele fand noch ein Hindernisparcours statt.
Alle teilgenommen Kinder erhielten bei der Siegerehrung eine Medaille und eine Urkunde. Die Treppchenplätze durften zudem noch jeweils einen Pokal mit nach Hause nehmen.
2016 04 10a


NLV-Straßenlauf Meppen

Lea Meyer erreichte nach 36:40 Minuten als Siegerin der weiblichen Jugend U20 (und schnellste Frau) das Ziel. Ihre bisherige Bestzeit von 37:21 Minuten steigerte sie deutlich und zugleich  verbesserte sie den U20-Landesrekord um fünf Sekunden. Hildegard Beckmann lief 44:12 Minuten und wurde in der Klasse der W55 Landesvizemeisterin. Zudem verbesserte sie den W55-Kreisrekord.Ebenfalls Silber gewann Hildegard Alde. Sie startete in der W65 und benötigte 54:34 Minuten. [Alle VfL Löningen]
Auch die Läufer vom BV Garrel konnten mit einigen Top-Zeiten aufwarten: Michael Majewski (32:41 min.)., Felix Tabeling (35:45 min.), Andre Grafe (35:47 min.), Nils Meiners  (8:43 min.), Thomas Kessing (39:52 min.), Matthias Schäfer (42:07 min.) und Ludger Wiese (44:34 min.). Auch die Frauen unterboten ihre Bestzeiten: Lea Brandewie (40:25 min.) sowie Swantje Harms (43:47 min.). [Susanne Reinelt, BV Garrel]

14.02.2016 Drei Crosslauf-Landesmeistertitel für VfL Löningen

Die Leichtathleten des VfL Löningen sind erfolgreich von den Landesmeisterschaften im Crosslauf zurückgekehrt. Auf der Waldstrecke am Kiesberg in Lingen / Ems gab es neben 3 Titeln noch 2 zweite Plätze, einen dritten Platz und weitere gute Platzierungen.Hildegard Alde sicherte sich den Titel in der W65, während sich Hildegard Beckmann erstmals über einen Einzeltitel freuen dürfe. Nach zahlreichen Vizetiteln in den letzten Jahren siegte sie nun bei der W55. Der dritte Titel des VfL holte sich Lea Meyer, die deutlich das Rennen der weiblichen Jugend U20 gewann. Mit 11:30 Minuten lag sie 48 Sekunden vor der Zweitplazierten.
Bericht



31.01.2016 Hallen-Regionsmeisterschaften U16, U14, U12 in Löningen
Die Sporthalle in Löningen war mit fast 200 gemeldeten Teilnehmern mal wieder gut gefüllt. So konnten in den verschiedenen Altersklassen wieder eine ganze Reihe sehr guter Leistungen verzeichnet werden.
Gegen 13 Uhr erfolgte eine Ehrung durch den Leichtathletikkreis Cloppenburg für erfolgreiche Sportler des Jahres 2015. Zudem überreichte die Leichtathletik-Region Oldenburg einen Förderpreis für erfolgreiche Nachwuchsarbeit.
Ergebnisliste
2016 01 31 0122    2016 01 31 0140  



Heiner Göttke hat die "ewige" Kreisbestenliste mit Stand 31.12.2015 aktualisiert und teilweise bis Platz 100 erweitert. Zu finden unter: Bestenlisten und Rekorde



22.-24.01.2016 NLV-Hallenmeisterschaften Hannover
Am Wochenende fanden in Hannover die Niedersächsischen Hallenmeisterschaften statt. Dabei konnten Athletinnen und Athleten aus dem Kreis Cloppenburg insgesamt 11 Landesmeistertitel gewinnen.
Wettbewerbe und Leistungen der Titelträger:


Tabea Themann SV Molbergen Frauen 1.500 m 4:27,92 min
    Frauen 3.000 m 9:39,56 min
Lea Meyer VfL Löningen U 20 1.500 m 4:46,82 min
    U 20 3.000 m 10:15,86 min
Talea Prepens TV Cloppenburg U 18 60 m 7,79 sec
    W 15 60 m 7,83 sec
    W 15 60 m Hürden 8,97 sec
    W 15 Weitsprung 5,42 m
Lotta Meyer VfL Löningen W 15 3.000 m 11:20,65 min
Bennet Neumann TV Cloppenburg M 15 Dreisprung 10,74 m
Marvin Pohl VfL Löningen M 15 3.000 m 10:25,52 min

1. Startschuss in 2016 im NLV-Kreis Cloppenburg
17.01.2016 Bezirks-Crosslaufmeisterschaften in Löningen
Crossläufer aller Altersklassen gingen am Sonntag auf dem tiefverschneiten, aber gut präparierten Gelände an der Ringstraße in Löningen an den Start. Auf dem schwer zu laufenden Untergrund wurden zunächst im Rahmenwettbewerb die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U10 und U12 auf die Strecke geschickt. Anschließend wurden die Bezirkstitel in den älteren Jahrgängen vergeben.
Bericht 1
Bericht 2



Grundlagen der Schnelligkeit, des Wurfs und des Springens

Fortbildungsreihe im Kreis Cloppenburg weckt Interesse

Auf Einladung des NLV-Referenten Harald Prepens fanden im November und Dezember in Löningen drei Trainerfortbildungen statt. Insgesamt 20 interessierte Trainer aus 9 Vereinen trafen sich zu den 4-stündigen Veranstaltungen mit Theorie und Praxis in den Blöcken Sprint / Schnelligkeit, Wurf und Sprung.

Für die Altersklassen U16 bis U8 wurde die grundlegende Trainingssystematik zunächst theoretisch erläutert. Anschließend wurden vielfältige Trainingsinhalte praktisch erprobt und diskutiert.

Unterstützt wurden die Maßnahmen durch aktive Athletinnen des Kreises Cloppenburg, die in ihren Blöcken zur niedersächsischen und nationalen Spitze zählen und die praktischen Lehrgangsinhalte ansprechend auf hohem Niveau demonstrieren konnten.

Ausgehend von der Systematik des DLV-„Wettkampfsystems Kinderleichtathletik“ wurde ein Bogen von den Trainingsgrundlagen bis zur Wettkampfform in den Blöcken Sprint, Wurf und Sprung für die Kinder gespannt. Und eigentlich waren sich alle Teilnehmer einig, dass diese Übungen auch gut für das Training der meisten U20-Jugendlichen geeignet wären!

Ergänzt durch eine Auswahl von Video-Materialien des DLV wurden anschließend die grundlegenden Wettkampftechniken der Jugendlichen in den drei Blöcken erklärt und erprobt.

Den Abschluss der drei Maßnahmen bildeten der Aufbau einer kleinen Hallenhochsprunganlage mit der Erarbeitung des Hochsprunganlaufs.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass diese Fortbildungsreihe fortgesetzt werden könnte.

2015 12 09 0008

2015 12 09 0018


Der NLV-Leichtathletik-Kreis Cloppenburg trauert um den langjähirgen Sportkameraden
Hartwig Thobe,
der am 19.11.2015 verstorben ist.

Erst vor wenigen Tagen wurde er 52 Jahre alt. In den vergangenen 12 Monaten kämpfte Hartwig gegen seine schwere Krankheit. Er zeigte sich stets optimistisch diesen Wettkampf zu gewinnen.

Hartwigs Leben war geprägt durch die Leichtathletik, der er sich bereits in jungen Jahren widmete. Zunächst als aktiver Leichtathlet, später als Trainer beim SV Emstek, als Kampfrichter, als Vorsitzender der NLV Region Oldenburg und mehr als zwei Jahrzehnte als 1.Vorsitzender des NLV-Kreis-Cloppenburg e.V. Er hat sich immer für die Leichtathletik eingesetzt. Mit Hartwig verliert der NLV-Kreis-Cloppenburg einen stets sehr zuverlässigen und kompetenten Sportkameraden. Ihm wird ein ehrendes Andenken bewahrt.





Kader-Berufungen für Athleten aus dem NLV-Kreis-Cloppenburg


In den vergangenen Tagen hat der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) die aktuellen Bundeskaderlisten 2016 veröffentlicht. Insgesamt berief er 533 Athleten für die verschiedenen Disziplinen. Weiterhin gehören Lea Meyer (VfL Löningen, 3.000 m Hindernis) und Judith Wessling (VfL Löningen, 800 m) dem C-Kader (U20) an. Beide nahmen bereits Ende September an dem Kader-Sichtungslehrgang im Bundesleistungszentrum in Kienbaum teil. Tabea Themann (SV Molbergen) gehört zum B-Kader Langstrecke und Antonia Hehr (SV Molbergen) zum L-Kader NLV.

Den Sprung in den D3-Landeskader (400 m Hürden) schaffte Henrieke Block (VfL Löningen). Anfang Oktober absolvierte sie den Kadereröffnungslehrgang in Hannover.

Im D1/D2-Landeskader sind Lara Robakowski, Lotta Meyer, Marie Bollmann und Marvin Pohl (alle VfL Löningen) sowie Talea Prepens (TV Cloppenburg), Franziska Lüken und Marie Götting (beide (SV Molbergen). 

Hoffentlich nutzen die Athleten die Förderung und entwickeln sich weiter so positiv.



Schüler-Vergleichswettkampf der norddeutschen Verbände

19.09.2015 Hamburg

Aufgrund der diesjährigen hervorragenden Leistungen wurden Talea Prepens (TV Cloppenburg) und Annika Rund (VfL Löningen) vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband in die Landesauswahl-Mannschaft W14/15 für den Schüler-Vergleichswettkampf der norddeutschen Verbände berufen.

In Hamburg trat Talea zunächst in einem starken Teilnehmerfeld über 80 m Hürden an und konnte ihre bisherige Bestzeit deutlich um 0,23 sec auf 12,01 sec verbessern. Dies bedeutete den Sieg im Hürdensprint, die Maximal-Punktzahl für das Team und die Aufstellung eines neuen Kreisrekordes. Den 100 m Lauf gewannen die beiden niedersächsischen Läuferinnen. Hier belegte Talea mit 12,51 sec knapp Platz 2 hinter Kira Wittmann (SV Quitt Ankum, 12,49 sec).


In der abschließenden 4 x 100 m Staffel lief Talea auf Position 2 ein hervorragendes Rennen. Zusammen mit Patricia Hansmann (VfL Lingen), Svenja Pape (TSV Warzen) und Kira Wittmann erreichten sie mit deutlichem Vorsprung in einer Zeit von 48,99 sec als Erste das Ziel.

Annika Rund trat im Diskus-Wurf an. Sie erreichte eine gute Weite von 27,58 m und holte damit 3 Punkte für das niedersächsische Team.

Das niedersächsische Mädchen-Team siegte im Vergleichskampf der W14/15 mit 53 Punkten, während die Jungen M14/15 mit 44 Punkten einen 2. Platz erreichten. Damit belegte das Niedersächsische Team in der Gesamtabrechnung mit 97 Platz 2 knapp hinter dem Team aus Schleswig-Holstein mit 100 Punkten.


Ergebnisse

2015 09 19 0176


Top-Leistungen für Athleten aus dem NLV-Kreis Cloppenburg
Bronze für Antonia Hehr über 2.000 m Hindernis
Bei den Deutschen Leichtathletik-Jugend-Meisterschaften in Jena belegte Antonia Hehr (SV Molbergen) in der Altersklasse U20 den 3. Platz in 6:43,88 Minuten.
Isabella Kuhn (SV Molbergen) wurde in persönlicher Bestzeit von 2:11,90 Minuten Fünfte.
Bericht
Silbermedaillien für U20-Staffel über 3x800 m
Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg belegte die U20 Staffel der StG Garrel-Molbergen über 3 x 800 m einen hervorragenden 2. Platz in 6:44,21 min.
In der Besetzung Lea Brandewie, Antonia Hehr und Isabelle Kuhn sowie Patrizia Spanke (Vorlauf) musste sich die Staffel nur der SC DHfK Leipzig geschlagen geben.
Bericht
8. Platz bei U-20 Europameisterschaft für Antonia Hehr
Bei der U-20-Europameisterschaft der Leichtathleten über 3000-Meter-Hindernis erreichte Antonia Hehr (SV Molbergen) einen ausgezeichneten achten Platz. Im südschwedischen Eskilstuna blieb die Uhr im Ziel für Antonia bei 10:43,57 Minuten stehen.
Bericht
Herzliche Glückwünsche an die Athleten im Namen des Vorstandes des NLV-Kreis Cloppenburg.



18.07.2015 Kreisvergleichskampf NLV-Region Oldenburg Nordenham

2015 07 18a 2015 07 18b  

NLV Kreis Cloppenburg dominiert Kreisvergleichskampf in Nordenham Die 6.Auflage des Kreisvergleichskampfes fand in diesem Jahr in Nordenham statt. Insgesamt haben fünf Kreise aus der Region Oldenburg mit ihren Teams der U16 und U14 teilgenommen. Bei guten äußeren Temperaturen gab es auch einige gute Einzelleistungen. Im Vordergrund stand jedoch der Teamgedanke. Erstmalig - nachdem sich die bisherigen Sieger Cloppenburg und Oldenburg-Stadt abwechselten - gelang einem Team die Titelverteidigung. Die Cloppenburger präsentierten sich diesmal sehr stark und gewannen 3 der 4 Wertungen und somit auch die Gesamtwertung mit einem vorher unerwartet deutlichen Vorsprung. Auf Platz 2 der Gesamtwertung folgte der NLV Kreis Oldenburg-Stadt. Für die besten Tagesleitungen wurden u.a. Talea Prepens (TV Cloppenburg) für ihre 12,42 Sekunden über 100 m und Maik Marcel Hasler (BV Garrel) für 10,12 Sekunden über 75 m zusätzlich mit einem Pokal ausgezeichnet. Sehr stark präsentierte sich die weibliche Jugend U16, die 120 von 124 maximal möglichen Punkten sammelte. Das Gesamtergebnis nach Punkten:

Kreis  MJU16   WJU16   MJU14   WJU14   Punkte gesamt   Platz
Cloppenburg 101 120 96,5 98 415,5 1.
Oldenburg Stadt 63 74 97,5 92 326,5 2.
Ammerland/ Friesland 76 86 60 84 306 3.
Oldenburg Land/ Delmenhorst 52 54 42 39 187 4.
Wesermarsch 55 - 47 44 146 5.

 Ergebnisliste

2015 07 18c   2015 07 18e
2015 07 18d

15.07.2015 Kreismeisterschaften Hochsprung Lindern Gute Stimmung und zahlreiche Bestleistungen bei den Kreismeisterschaften im Hochsprung 

2015 07 15a   2015 07 15b

Die Leichtathletikabteilung des SV SW Lindern hat am Mittwochabend die Kreismeisterschaften im Hochsprung ausgerichtet. Etwa 40 Leichtathleten sind der Einladung gefolgt.
Zunächst begannen die Kinder der U12. Beste Springerin dieser Altersklasse war Hannah Schrapper (W11) vom SV Molbergen mit übersprungenen 1,27 m. Bereits bei der Anfangshöhe von 0,95 m musste sie zittern – erst im dritten Versuch gelang die Überquerung. Dann „kämpfte“ sich Hannah immer besser in den Wettkampf hinein und steigerte ihre Bestleistung um 4 cm. Aber auch die Zwillinge Sophie und Carolin Hinrichs (VfL Löningen) und Joyce Folk (W10) vom SV Molbergen sprangen mit 1,14 m Bestleistungen. Bester Junge dieser Altersklasse war Mattis Haring (M11) vom SV SW Lindern mit 1,17 m.
Deutlich höher ging es dann bereits bei der U14. Hier zeigte Marie Götting (W13) vom SV Molbergen mit ihrem Sprung über 1,50 m die beste Leistung. Aber auch Anna Benken (SV SW Lindern) steigerte sich um 7 cm auf nun 1,41 m. Ihre Vereinskameradin Pia Dirksen wurde mit 1,38 m Dritte. Kreismeisterin bei der W11 wurde Sonja Schnieders (VfL Löningen) mit 1,29 m. Bei den Jungen ging der Titel an Linus Wille (M12) vom VfL Löningen, der 1,32 m übersprang. Es platzierte sich aufgrund von weniger Fehlversuchen vor dem Vf´er Kai Krüßel, der ebenfalls 1,32 meisterte. Auch für beide war eine Bestleistung. Bei der M13 siegte Florian Kuhn vom SV Molbergen mit 1,22 m.
In der dritten Startgruppe sprangen dann ab 20 Uhr die Springer(innen) der U16 und älter. Leider setzte kurz nach dem Beginn dieser Konkurrenz starker Regen ein, der das Springen deutlich erschwerte. Jan Kolbe vom TV Cloppenburg schaffte mit 1,61 m die beste Tageshöhe. Er freute sich im strömenden Regen sehr, da er diese Höhe bislang noch nie zuvor überquerte. Mit 1,55 m zeigte Ingo Gerding vom SV SW Lindern, dass er noch weiterhin über gute Sprungkraft verfügt. Der ehemalige Weitspringer und jetzige Leichtathletiktrainer in Lindern feierte seinen 38.Geburtstag. Bei der U16 siegte der Molberger Leon Sartison mit 1,49 m
Bei der weiblichen Jugend U20 setzte sich Kathrin Mählmann (VfL Löningen) mit ebenfalls 1,49 m durch. Mit dieser Höhe gewann Henrieke Block (VfL) die Konkurrenz der U16.
Die Kreismeisterschaften erfolgen in einer gemütlichen Atmosphäre auf dem Tartanplatz neben der Sporthalle. Zahlreiche Eltern verfolgten das Springen ihrer Kinder, so dass der Platz während der dreistündigen Veranstaltung bis zum dem einsetzenden Regen rege besucht war.


Foto-Galerie und Ergebnisse
 

 Acht Stunden Leichtathletik in Löningen 

14.06.2015 Regionsmeisterschaften U14/U16 und Regions-Bestenkämpfe U12 Löningen Ergebnisse
Nach 2012 fanden die "großen" Regionsmeisterschaften der U16/U14 sowie die Bestenkämpfe der U12 wieder in Löningen statt. Die achtstündige Veranstaltung verzeichnete mit über 330 Athleten und über 1.050 Starts einen Massenandrang und am Ende des Tages für die Athleten zahlreiche gute Leistungen. Rund 2/3 der fast 100 Titel gingen an den SV Molbergen (7), den Vareler TB (9), den TV Cloppenurg (14), den BTB Oldenburg (17) und den gastgebenden VfL Löningen mit 13.
Die Topleistung des Tages erzielte die Cloppenburgerin Talea Prepens (W14) über 100 m. Bereits im Vorlauf lief sie mit 12,40 Sekunden einen neuen Kreisrekord für die W14 und W15. Diese Zeit, die deutschlandweit sehr hoch einzustufen ist, bestätigte sie im Finale dann nochmals mit 12,41 Sekunden. Mit 12,88 Sekunden über 80 m Hürden und 11,47 m im Kugelstoßen gingen zwei weitere Regionstitel auf das Konto der Mehrkämpferin.
Bei der W15 gingen vier Titel an Kathrin Walter (BTB Oldenburg), die die 80 m Hürden in 12,71 Sek., den Hochsprung mit 1,60 m, den Weitsprung mit 5,16 m und das Speerwerfen mit 34,28 m gewann. Bis auf den Hochsprung gab es für die Mehrkämpferin jeweis eine persönliche Bestleistung. Kathrin konnte sich während der Veranstaltung über eine Ehrung durch den Regionsvorstand freuen, die sie für ihren dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2014 im Siebenkampf entgegennahm.
Zu 800 m-Titeln liefen die beiden VfL-Läuferinnen Lotta Meyer (W14) und Gesa Schuling (W15). Anika Rund (W15) nähert sich als Siegerin des Kugelstoßens mit 9,81 m nun weiter der 10 m-Grenze. Nele Hentel (TVC) sicherte sich bei der W14 die Titel im Hochsprung mit 1,50 m und im Weitsprung mit 4,83 m. Der 4x100 m Staffeltitel ging an die StG Löningen-Ankum in 51,07 Sekunden vor dem Quartett der LG Wilhelmshaven (62,67 Sek.).
Die weibliche Jugend U14 wurde bestimmt von den Athletinnen des BTB Oldenburg und des Vareler TB. Die Molbergerin Marie Götting konnte ein wenig in die Phalanx der beiden Vereine eindringen und holte sich die Titel im Kugelstoßen (8,86 m) und Speerwerfen (26,70 m) der W13. Bei den Mädchen der U12 freute sich der Nachwuchs des VfL Löningen über drei Titel. Marieke Pelster (W10) gewann den 50 m Sprint in neuer persönlicher Bestzeit von 8,01 Sekunden. Ihre Vereinkollegin Pia Albers zeigte als W8 Athletin ein beherztes Rennen gegen die W10 Konkurrenz und sicherte sich mit den neuen W8-Kreisrekord über 800 m von 2:55,77 Minuten den Sieg. Bei der W11 gewann Jasmin Engelmann (VfL) den Ballwurf mit 43,00 m.
Bei den Jungen der U16 gab es aufgrund der Speziaiisierung die breiteste Titelverteilung auf die Vereine. Der Cloppenburger Bennet Neumann gewann den Hochsprung mit guten 1,65 m und dann auch das Speerwerfen mit 29,79 m. Über die 800 m holten sich die Vfl´er Erik Siemer in 2:10,61 Min. und Marvin Pohl in 2:22,98 Min. die Titel bei der M15 bzw. M14. Den Staffeltitel über 4x100 m ging an die StG Garrel Molbergen in 51,18 Sekunden.
Bei der U14 verteilten sich dagegen die Titel überwiegend auf den VfL Löningen und den BTB Oldenburg. Kai Krüßel (VfL) siegte über 800 m und im Hochsprung. Bei seinem ersten Einzelwettkampf lief David Möller (M12 / VfL) gleich zum Titel über 75 m. Mit 10,98 Sekunden im Finale steigerte er sich gegenüber dem Vorlauf deutlich. Über die Sport-AG war er erst kürzlich zur Leichtathletik gekommen. Schnellster Sprinter der M13 war der Garreler Maik Marcel Hasler in 10,38 Sekunden. Jannick Voß (BTB) heißt der Regionsmeister im Weitsprung (4,46 m), Diskus (32,58 m) und im Speerwerfen mit 30,79 m. Auch hier holte sich den Staffelsieg die StG Garrel-Molbergen - knapp vor dem Quartett des VfL Löningen. Bei den Jungen der U12 war Torben Prepens (TVC) das Maß der Dinge. Er dominierte in allen Disziplinen und absolvierte quasi einen kompletten Mehrkampf (50 m 7,71 s, 800 m 2:44,33 min, Hoch 1,26 m, Weit 4,34 m und Ball 47,00 m). Fünf Titel waren seine Ausbeute. Über 4x50 m siegte das Quartett des SV Molbergen in 33,14 Sekunden.




Böiger Wind - Tolle Leistungen - Klasse Organisation
09.05.2015 Regionsmeisterschaften Mehrkampf und Langstrecke in Löningen

 

2015 05 09 0005 2015 05 09 0067   2015 05 09 0150

Ergebnisliste

Regionsmeister/ Regionsbeste aus dem Kreis Cloppenburg: Mehrkampf
- Bennet Neumann M14/Dreikampf (TV Cloppenburg)
- Maik Marcel Hasler M13/Drei-/Vierkampf (BV Garrel)
- Keno Dirksen M12/Dreikampf (SV Schwarz-Weiß Lindern)
- Connor Dopp M12/Vierkampf (SV Schwarz-Weiß Lindern)
- Liam Meyer M11/Dreikampf (TV Cloppenburg)
- Talea Prepens W14/Dreikampf (TV Cloppenburg)
- Lara Robakowski W14/Vierkampf (VfL Löningen)
- Nadia Wema W10/Dreikampf (TV Cloppenburg)
- Laura Bröring W9/Dreikampf(TV Cloppenburg)
- Pia Albers W8/Dreikampf (VfL Löningen)

Mehrkampf-Mannschaft
- M8/M9: SV Molbergen
- WU16 3-K und 4-K: VfL Löningen
- W10/11: VfL Löningen - W8/9: VfL Löningen

Langstrecke
- Falk Siemer M15/3.000m (VfL Löningen)
- Marvin Pohl M14/3.000m (VfL Löningen)
- Martin Bezolt M12/3.000m (SV Molbergen)
- Torben Prepens M11/2.000m (TV Cloppenburg)
- Pauline Beckmann W15/2.000m (VfL Löningen)
- Anne Bröring W14/2.000m (SV Molbergen)
- Loreen Persigla W12/2.000m (TV Cloppenburg)
- Caroline Hinrichs W11/2.000m (VfL Löningen)

Landesrekord und Kreisrekord im Dreikampf W14:
Talea Prepens, TV Cloppenburg (1.611 Punkte)
Kreisrekord 100m W14: Talea Prepens, TV Cloppenburg (12,57 sec) Kreisrekord 3K, Weit, 2000m W8: Pia Albers, VfL Löningen (938 Punkte, 3,54m, 8:32,72 min)
Kreisrekord 2000 m W9: Laura Bröring, TV Cloppenburg (8:27,11 min)

(C) NLV Kreis Cloppenburg e.V. 2024     Impressum  |   Adminbereich